Das Meilenwerk kommt nach Hamburg

Vattenfall präsentiert die Ergebnisse des Nutzungswettbewerbs

Pressemeldung der Firma Vattenfall Europe AG

Der Wettbewerb „Schaffensraum Kraftwerk Bille“ zur künftigen Nutzung des historischen Vattenfall-Kraftwerks ist am Bullerdeich mit einer Präsentation des Siegerkonzepts erfolgreich beendet worden. Das Meilenwerk stellte seine Nutzungsidee den anwesenden Künstlern und Medienvertretern vor und hat zur Präsentation erste Oldtimer mit nach Hammerbrook gebracht.

Der Vorsitzende der Vattenfall Europe Wärme AG, Dr. Frank May, zeigte sich zufrieden mit dem Ausgang des Wettbewerbs: „Es ist uns als Eigentümer der Immobilie gelungen, das denkmalgeschützte Gebäudeensemble langfristig zu erhalten, den derzeit dort tätigen Künstlern auch weiterhin günstige Mietflächen zu bieten und einen Entwicklungsimpuls für den Stadtteil im Hamburger Süden zu geben. Das macht mich schon ein wenig stolz.“

May dankte insbesondere dem Projektteam und dem fachlichen Beirat für die Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbs. Stellvertretend für die gesamte Jury dankte May dem Juryvorsitzenden, Professor Klaus Sill, für die geleistete Arbeit. Im Rahmen des Wettbewerbs sind acht verschiedene Nutzungskonzepte vorgestellt worden. Die Ideen reichten von Beschäftigungsperspektiven für ältere Arbeitslose in einem Eisenbahnmuseum über intelligente Büroflächennutzung bis hin zur überzeugenden Idee des Meilenwerks.

Der Eigentümer der Immobilie, die Vattenfall Europe Wärme AG, nutzt heute nur noch einen sehr kleinen Teil des Gebäudeensembles. In Hamburg versorgt Vattenfall rund 18 Prozent der Haushalte mit Fernwärme und stützt sich dabei auf ein über 800 Kilometer langes Rohrleitungsnetz.

Historische und aktuelle Fotos zum Kraftwerk Bille finden Sie zum Download unter www.vattenfall.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Vattenfall Europe AG
Chausseestr. 23
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 8182-22
Telefax: +49 (30) 8182-3950
http://www.vattenfall.de

Ansprechpartner:
Stefan Kleimeier
Repräsentanz Region Hamburg
+49 (40) 639627-32



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.