BAFA-Förderung für PV-Anzeigesystem VisiKid

Förderprogramm für Schulen, Universitäten und Kirchen wird 2012 fortgesetzt

Pressemeldung der Firma IKS Photovoltaik

Schulen, Universitäten und Kirchen können auch 2012 wieder Fördermittel von bis zu 2.400 Euro für das Photovoltaik-Anzeigesystem VisiKid beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) beantragen.

Zum Hintergrund: Solaranlagen sind weltweit auf immer mehr Dächern von Kindergärten, Schulen und öffentlichen Gebäuden zu finden. Sie haben Vorbildfunktion und sollen nicht zuletzt den Nachwuchs bereits frühzeitig mit den regenerativen Energiequellen vertraut machen. Doch zur Visualisierung der Anlagenerträge werden in der Regel „Standard“-Digitalanzeigen verwendet, die bei Kindern und auch bei vielen Erwachsenen meist nur auf geringes bis gar kein Interesse stoßen.

Ganz anders verhält es sich mit dem „VisiKid“-Anzeigesystem der Firma IKS Photovoltaik. Dieses stellt die aktuelle elektrische Leistung anschaulich durch eine analoge Anzeige mittels 24 symbolischen Glühlampen (LED) dar. Denn gerade Kindern ist Elektrizität aus dem Alltag vor allem durch Glühlampen bekannt. Je größer die aktuelle Leistung der Solarstromanlage ist, desto mehr Glühlampen leuchten an der Anzeigetafel auf.

Die im aktuellen Monat in das Netz eingespeiste Energie wird durch rote Kugeln dargestellt. Ein Schrittmotor gesteuertes Rad fördert entsprechend der eingespeisten Energie Kugeln aus einem Vorratsgefäß über eine Kugelbahn in einen transparenten Auffangbehälter. Je mehr Energie während des Monats erzeugt wurde, desto mehr Kugeln befinden sich im Auffanggefäß. Am Monatsende wird dann der Behälter ausgehangen, die Kugeln wieder in das obere Behältnis gefüllt und die digitale Monatsertragsanzeige auf Null gesetzt.

Ergänzend zu dieser analogen Visualisierung verfügt das VisiKid über drei zusätzliche Digitalanzeigen und zwar für die aktuelle Leistung, den Monats- und den Gesamtertrag.

Nähere Informationen zum PV-Anzeigesystem VisiKid sowie zur BAFA-Förderung sind bei der IKS Photovoltaik GmbH erhältlich.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
IKS Photovoltaik
An der Kurhessenhalle 16b
34134 Kassel
Telefon: +49 (561) 95380-50
Telefax: +49 (561) 95380-51
http://www.iks-photovoltaik.de

Ansprechpartner:
Bettina Bohlken (E-Mail)
Presse & Marketing
+49 (561) 95380-50



Dateianlagen:
    • Die BAFA fördert das PV-Anzeigesystem "VisiKid" aus dem Hause IKS Photovoltaik.
Die Firma IKS Photovoltaik ist ein international tätiges Unternehmen im Bereich der Erneuerbaren Energien. Spezialisiert hat sie sich auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Lehr- und Experimentiersystemen für Photovoltaik, Windenergie, Wasserstoff-/Brennstoffzellentechnik sowie Energieeffizienz einerseits und Mess- und Prüftechnik für PV-Anlagen und Energieberatung andererseits. Zu den Kunden gehören sowohl Kindergärten, Schulen, Universitäten, Energieberater als auch Industrie- und Dienstleistungsunternehmen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.