Innovative und effiziente Kälteerzeugung

Kälteerzeugung aus KWK wird ab Sommer 2012 zusätzlich durch das KWK-Gesetz gefördert. Auch die Kälteerzeugung mittels Solarthermie bietet wirtschaftliche Alternativen.

Pressemeldung der Firma BHKW-Infozentrum GbR

Durch das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) ist die Nutzungsmöglichkeit wärmegetriebener Kälteanlagen wie Absorptions- oder Adsorptions-Kälteanlagen stärker in den Fokus einer effizienten Energieversorgung gerückt worden.

Ab Sommer 2012 werden Kältespeicher und Kältenetze, deren Kälte über einen Absorber aus KWK-Wärme gewonnen wird, zusätzlich gefördert. Aber auch solarthermische Kälteanlagen können im Rahmen einer Reduzierung von Stromleistungs-Spitzen wirtschaftlich an Bedeutung gewinnen.

Die jährlich im Frühsommer stattfindende Konferenz „Kälteerzeugung aus KWK und Solarthermie“ widmet sich den neuen technologischen Entwicklungen im Bereich der Kälteabsorber und zeigt anhand von Projekten die Möglichkeiten aber auch Schwierigkeiten einer Realisierung wärmegetriebener Kälteanlagen auf. Daneben werden die neuen Bestimmungen KWKK-relevanter Gesetze wie EEWärmeG, KWK-Gesetz und EEG behandelt.

Neben der Kältenutzung für eine Gebäude-Klimatisierung wird auch auf die Tiefkälteerzeugung für industrielle Anwendungszwecke mittels Amoniak-Kälteanlagen explizit eingegangen.

Die vom BHKW-Infozentrum und BHKW-Consult veranstaltete Fachkonferenz findet am 20. Juni 2012 in Berlin statt.

Anmeldungen und Informationen unter http://www.bhkw-konferenz.de/….



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BHKW-Infozentrum GbR
Rauentaler Straße 22/1
76437 Rastatt
Telefon: +49 (7222) 988-479
Telefax: +49 (7222) 158-913
http://www.bhkw-infozentrum.de

Ansprechpartner:
Markus Gailfuß (E-Mail)
Pressekontakt
+49 (7222) 158911



Dateianlagen:
    • Die Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung (KWKK) kann eine wirtschaftliche Alternative zur Kälteerzeugung mittels strombetriebener Kompressoren darstellen.
Seit 1999 informiert die BHKW-Infozentrum GbR (www.bhkw-infozentrum.de) auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung mittels Blockheizkraftwerken (BHKW). Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen und Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erläutert. Auf themenspezifischen Seiten wird über Einzelaspekte einer KWK-Nutzung berichtet. So informiert die Webseite www.kwkk.de über die Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung - also die Kälteerzeugung mittels Absorber aus der Abwärme von KWK-Anlagen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.