Solar gelüftet – trockene Sanitär- und Aufenthaltsräume

Schluss mit Schimmel und Feuchtigkeit dank warmer Sonnenluft

Pressemeldung der Firma Grammer Solar GmbH

Mit einer solaren Lüftung wird das Versorgungsgebäude des 1998 erbauten Jugendzeltplatzes im wunderschönen Marchenbachtal nun trocken und schimmelfrei gehalten. Die Feuchtigkeit in dem nicht permanent genutzten Gebäude führte nicht nur zu einem unangenehm muffigen Geruch, sondern zu gesundheitsschädlicher Schimmelbelastung und Feuchteschäden am Gebäude. Damit ist nun Schluss: Seit der Sanierung in 2011 hält eine solare Lüftung den Küchen- und Versammlungsraum, sowie die Nasszellen trocken und sorgt ganz nebenbei für eine angenehme Temperierung.

Regelmäßiger Luftaustausch mit einer Solarlüftung

Im oberen Bereich des knapp 30° geneigten Ziegeldach wurde ein 12,5 m² großer Solarluftkollektor vom Typ Twinsolar installiert. Sobald in den Morgenstunden ausreichend Sonnenlicht auf das Südostdach fällt, startet ein Ventilator. Frische Außenluft wird gefiltert, durch den wärmegedämmten Kollektor gesaugt und dabei um bis zu 40° erwärmt. Die warme Luft wird im Dachboden über 160 und 125mm starke isolierte Lüftungsrohre verteilt und strömt durch 6 Tellerventilauslässe an den Decken in den Versammlungs- und in die Waschräume. Dank der solaren Lüftungsanlage wird die feuchte, verbrauchte Raumluft im Schnitt 4-10 mal täglich durch trockene, warme Frischluft ersetzt. Der Kollektor erzeugt sich den für den Ventilator benötigten Strom dank eines Photovoltaikmoduls selbst, sodass auch dann geheizt und gelüftet wird, wenn keine Jugendgruppe zu Gast ist und die Sicherungen herausgedreht sind. Und somit sorgt eine solare Lüftungsanlage für noch mehr Wohlbefinden der Jugendlichen während ihres Aufenthalts.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Grammer Solar GmbH
Oskar-von-Miller Straße 8
92224 Amberg
Telefon: +49 (9621) 30857-0
Telefax: +49 (9621) 30857-10
http://www.grammer-solar.de

Ansprechpartner:
Barbara Diener-Hönle (E-Mail)
+49 (9621) 30857-0



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.