Effiziente Klimatechnik für Dachsysteme
3M New Ventures beteiligt sich am US-amerikanischen Unternehmen 7AC Technologies Inc. und investiert damit in eine nachhaltige, hocheffiziente Gebäudetechnologie. 7AC entwickelt eine neuartige Klimatechnik, welche bis zu 75 Prozent weniger Strom verbraucht als herkömmliche Technologien für Heizung, Lüftung und Klima (HLK).
Herkömmliche HLK-Lösungen sind meist energieaufwändig und bieten wenig Potenzial für weitere Effizienzsteigerungen. Die Hochleistungs-Klimaanlagen von 7AC arbeiten mit einer neuartigen Kombination von flüssigen Trockenmitteln und speziellen Kunststoffmembranen, was eine gleichzeitige Kühlung und Entfeuchtung der Luft ermöglicht. Diese energiesparende Systemlösung stellt einen disruptiven Ansatz für HLK-Dachsysteme auf Gewerbe- und Industriegebäuden dar.
Die Investition in 7AC wurde durch 3M New Ventures, der Corporate Venture Einheit von 3M, getätigt. Deren Aufgabe ist es, weltweit innovative Zukunftstechnologien zu identifizieren, zu bewerten und für 3M zu erschließen.
„Mit ihrer innovativen Kombination von flüssigen Trockenmitteln und Hightech Membranen läutet 7AC einen Paradigmenwechsel ein und ist damit im Bereich der nachhaltigen Klimatechnologien exzellent positioniert. Die Investition eröffnet 3M, als einem der weltweit führenden Spezialisten für Membrane, ein rasant wachsendes Geschäftsfeld von strategischer Bedeutung“, so Stefan Gabriel, President von 3M New Ventures.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
3M Deutschland GmbH
Carl-Schurz-Str. 1
41453 Neuss
Telefon: +49 (2131) 14-0
Telefax: +49 (2131) 14-2649
http://3mdeutschland.de
Ansprechpartner:
Anja Ströhlein (E-Mail)
Corporate Communications
+49 (2131) 14-2854