Qualität von Medizinprodukten sichern

Die 1. VDI-Konferenz "Qualitätssicherung und Kontaminationskontrolle von Medizinprodukten" am 5. und 6. November 2012 in Nürnberg diskutiert die gesamte Prozesskette von Medizinprodukten

Pressemeldung der Firma VDI Wissensforum GmbH

Wie rein müssen Medizinprodukte tatsächlich sein? Die Skandale um verunreinigte Medizinprodukte zeigen, dass Konsequenzen folgen müssen. Mit der 1. VDI-Konferenz „Qualitätssicherung und Kontaminationskontrolle von Medizinprodukten“ am 5. und 6. November 2012 in Nürnberg bietet das VDI Wissensforum eine Plattforum, um ü

Auf der Konferenz präsentieren Experten die Qualitätssicherung und Spezifikation der Produktreinheit sowie Reinheitsanforderungen an sterile und unsterile Implantate. Zudem gibt es einen Vortrag zum Einsatz und zur Handhabung von Implantatmaterialien in der Klinik. Darüber hinaus thematisieren Referenten die Einflüsse auf die Biokompatibilität von Medizinprodukten und Messtechnik zur Reinheitsvalidierung.

Der zweite Konferenztag befasst sich mit den Normen und Regularien wie Gute Herstellungspraxis (Good Manufacturing Pratice, GMP) und Medizinprodukte-Verordnung (MPV) sowie den Ergebnissen der Herstellerüberwachung von Medizinprodukten. Wie die Medizintechnik von der Pharmaindustrie lernen kann, zeigt ein Vortrag zu Inspektionen.

Ein weiterer Programmpunkt ist die Projektplanung für eine optimale Produktionsumgebung. Ebenso spielen Fragestellungen wie Reinraum versus Isolator und modulare Reinraumsysteme eine Rolle. Vorträge zur Automatisierung wie Laborroboter für die Sterilproduktion qualifizieren sowie Reinheitsanforderungen an Maschinen und Verpackungen im Reinraum runden das Programm ab.

Das Spezialseminar „Reinraumtaugliche Werkstoffe für kontaminationssensitive Anwendungen“ am 7. November 2012 bietet allen Teilnehmern die Möglichkeit, sich vertiefend mit reinraumtauglichen Werkstoffen für kontaminationssensitive Anwendungen zu befassen.

Beide Veranstaltungen richten sich an Experten und Entscheider, Planer sowie Leiter aus Forschung und Entwicklung, Qualitätssicherung und Produktion von Medizinprodukten sowie aus der Zulieferindustrie, Forschungseinrichtungen und Kliniken.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/… oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 211 6214-201, Telefax: -154.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
VDI Wissensforum GmbH
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 6214-201
Telefax: +49 (211) 6214-154
http://www.vdi-wissensforum.de

Ansprechpartner:
Jennifer Rittermeier (E-Mail)
+49 (211) 62146-41



Dateianlagen:
    • Reinheit von Medizinprodukten: 1. VDI-Konferenz "Qualitätssicherung und Kontaminationskontrolle von Medizinprodukten" am 5. und 6. November 2012
Das VDI Wissensforum mit Sitz in Düsseldorf ist seit mehr als 50 Jahren einer der führenden Weiterbildungsspezialisten für Ingenieure sowie für Fach- und Führungskräfte im technischen Umfeld. Die fast 1.000 Veranstaltungen im Jahr decken alle relevanten Branchen ab. Das Angebot reicht von Seminaren und Technikforen über modulare Lehrgänge mit abschließender Zertifizierung bis zu Fachtagungen und Kongressen. Dabei gewähren permanente Marktrecherche, ein großes Expertennetzwerk und das ausgeprägte Know-how des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) die hohe Qualität der Veranstaltungen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.