Die TimberTower GmbH aus Hannover baut als weltweit erstes Unternehmen Holztürme für Windkraftanlagen der Multimegawatt-Klasse. Diese Holztürme sind eine ökonomisch und ökologisch wegweisende Alternative zu den herkömmlichen Turmkonzepten für Windkraftanlagen, die aus Beton und Stahl bestehen und bei ihrer Entstehung sehr viel Energie verbrauchen und CO2 erzeugen. Ein TimberTower ist bis zu 20 Prozent kostengünstiger, deutlich energiesparender und damit klimaschonender. Darüber hinaus ist er leichter zu transportieren und wird aus einem nachwachsenden Rohstoff hergestellt.
Ein TimberTower-Prototyp mit einer Höhe von 100 Metern entsteht gerade an der Autobahn A2 bei Hannover. Die Konstruktion besteht aus Brettsperrholzplatten und Oberflächenkomponenten, die vor Ort aufgebaut werden. Die Abdichtung des Holzturms erfolgt mit Kunststoffbahnen, wie Sie auch für Flachdächer verwendet werden.
„Um ein permanentes Monitoring des Feuchteschutzes zu gewährleisten, verwenden wir ein Leckortungssystem von PROGEO.“ so Gregor Prass, Dipl.-Bauingenieur und Geschäftsführer der TimberTower GmbH. PROGEO hat für die Abdichtung des Holzturms ein Überwachungskonzept entwickelt und liefert dazu das passende Monitoringsystem, das die Abdichtung auf Unversehrtheit kontrolliert. Das ist ein wichtiger Beitrag, um die garantierte Mindestlebensdauer von 20 Jahren für den TimberTower zu gewährleisten.
TimberTower will weiter hoch hinaus. Holztürme mit 140 und 160 Metern Höhe sind in Vorbereitung. Eine Serienfertigung wird angestrebt.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
PROGEO Monitoring GmbH
Hauptstraße 2
14979 Großbeeren
Telefon: +49 (337) 0122-0
Telefax: +49 (337) 0122-119
http://www.progeo.com
Ansprechpartner:
Sebastian Schulz (E-Mail)
+49 (33701) 22-120
Dateianlagen: