Kühlen mit Solarthermie – ein rentables Paradox

SorTech präsentiert auf der enertec ihr energieeffizientes Konzept zur solaren Kühlung

Pressemeldung der Firma SorTech AG

Die SorTech AG, Vorreiter im Bereich energiesparender und umweltfreundlicher Adsorptionskälteaggregate, stellt auf der Messe enertec in Leipzig gemeinsam mit der Technischen Beratung für Solartechnik ein intelligentes Konzept für solarthermische Anlagen mit solarer Kühlung vor. Das energieeffiziente Konzept beruht auf der paradox klingenden Grundidee überschüssig produzierte Wärme einer Solaranlage, beispielsweise im Sommer, mithilfe von Adsorptionskälteaggregaten zur Kühlung einzusetzen. Diese integrierte Lösung senkt nicht nur die Betriebskosten und den CO2-Ausstoß erheblich, sondern ist auch noch bis zu 50 Prozent förderungsfähig.

Bei einer geplanten Investition in eine Solarthermie-Anlage sollte im Rahmen einer Gesamtenergiebilanz-Betrachtung sinnvollerweise das Thema „solare Kühlung“ mit bedacht werden. Denn eine Nutzung von Prozesswärme aus einer Solaranlage zur Kühlung wird, aufgrund der positiven Effekte wie die Senkung des CO2-Austoßes, staatlich gefördert – mit bis zu 50 Prozent der Kosten der Solarthermie-Anlage.

Fachforum bietet konkrete Praxisinformationen

Im Rahmen des Forums „Energiewende jetzt“ auf der enertec in Halle 4 stellt Andrè Weiß, Leiter Geschäftsfeldentwicklung Adsorptionskälteaggregate bei SorTech, vom 29.-31.01.2013 täglich um 12:30 Uhr die Vorteile des integrierten Konzeptes mit konkreten Beispielen vor. Der Titel des Vortrags lautet: Adsorptionstechnik zur Raumkühlung – die kostensparende und umweltfreundliche Lösung.

Druckfähiges Bildmaterial und weitere Presseinformationen finden Sie im Pressebereich auf www.sortech.de/sortech/presse/“>www.sortech.de oder unter www.pressebox.de/newsroom/sortech-ag“>www.pressebox.de

Messe-Termine:

Sie finden uns auf der enertec in Leipzig vom 29.-31.01.2013

in Halle 4 / Stand A14

Sie finden uns auf der ISH in Frankfurt am Main

vom 12.-16.03.2013 in Halle 10.2 / Stand C94

Sie finden uns auf der Hannover Messe

vom 08.-12.04.2013 in Halle 27



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
SorTech AG
Zscherbener Landstraße 17
06126 Halle (Saale)
Telefon: +49 (345) 279809-0
Telefax: +49 (345) 279809-98
http://www.sortech.de

Ansprechpartner:
Jacqueline Pohl
Öffentlichkeitsarbeit
+49 (345) 279809-18



Dateianlagen:
    • Anwendungsbeispiel - Solares Kühlen (print)
SorTech entwickelt und produziert seit über zehn Jahren energieeffiziente und besonders leistungsstarke Kälteaggregate für einen kleinen und mittleren Kühlbedarf. Dabei wird die Kälte nicht mit Strom, sondern mit überschüssiger Wärme im niedrigen Temperaturbereich „erzeugt“. Dadurch werden die Betriebskosten signifikat gesenkt und der weltweite CO2-Ausstoß deutlich reduziert. Die Adsorptionskälteaggregate eignen sich in Kombination mit solarthermischen Anlagen, Nah- und Fernwärmenetzen, BHKW und industrieller Abwärme ideal zur Kühlung von Büro- und Gewerbeeinheiten, technischen Prozessen sowie von Ein- und Mehrfamilienhäusern. Mehr als 450 Aggregate sind weltweit zuverlässig im Einsatz.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.