Alltagstaugliche Tipps für die Praxis

FHB bietet Seminar zur neuen Bauprodukten-Verordnung der EU an

Pressemeldung der Firma Fortbildungswerk Haus- und Betriebstechnik GmbH

Um die neue Bauprodukten-Verordnung der EU geht es am Donnerstag, 28. Februar, in einem Seminar des Fortbildungswerks Haus- und Betriebstechnik (FHB). Im Mittelpunkt stehen dabei die zahlreichen Auswirkungen auf die berufliche Praxis.

Die Teilnehmer erfahren laut FHB Wesentliches über die wichtigsten Regelungen dieser neuen EU-Verordnung. Diese tritt zum 1. Juli 2013 in Kraft. Sie lernen Schnittstellen zum Produktsicherheits- und Umweltrecht kennen, die nach FHB-Ansicht vom Gesetzgeber bislang nur unzureichend beachtet wurden. Vermittelt werden in dem Seminar außerdem geeignete Ansätze und Lösungen für die eigene berufliche Praxis, beispielsweise werden Haftungsrisiken für die am Bau Beteiligten bei der Verwendung mangelhafter Bauprodukte aufgezeigt. Dies geschieht wie immer beim FHB alltagstauglich und anhand vieler ausgewählter Fallbeispiele.

Zum Hintergrund des Seminars: Die thematisierte, neue EU- Verordnung wendet sich an die Hersteller von Bauprodukten. Ihnen werden umfangreiche Rechtspflichten auferlegt. Ein zentraler Baustein der Gesetzgebung ist zum Beispiel die grundsätzliche Pflicht zur CE-Kennzeichnung. Ebenfalls berücksichtigt werden müssen zahlreiche Anforderungen an Inhalt, Gestaltung und Sprache der Erklärungen: Wer zuwider handelt, wird mit behördlichen Bußgeldern belegt. Die neuen EU-Verordnungen regeln außerdem Kennzeichnungs- und Informationspflichten, beispielsweise die Identifizierung von Wirtschaftsakteuren, an die Bauprodukte abgegeben werden. Insgesamt, so schätzt das Fortbildungswerk Haus- und Betriebstechnik, sei für die Verantwortlichen die Umsetzung der neuen Pflichten sicherlich mit hohen logistischen Anforderungen verbunden.

Denn Hersteller relevanter Produkte haben zahlreiche produktbezogene Rechtsakte zu beachten; mittelfristig könnte es nach der Einschätzung von Fachleuten schwierig werden, die einzelnen Rechtsgebiete voneinander abzugrenzen. Dies führe, so das FHB, unter Umständen zu Unsicherheiten. Doch auch hier hilft das Seminar den Teilnehmern weiter.

Weitere Informationen:

Veranstalter: Fortbildungswerk Haus- und Betriebstechnik GmBH

Seminartermin: Donnerstag, 28. Februar, vormittags

Ort: Hotel Otterbach, Bahnhofstraße 153, 74321 Bietigheim-Bisingen

Zielgruppe: Verantwortliche aus dem Baugewerbe und Handwerk, Bauleiter, Projektleiter, Hersteller und Importeure von Bauprodukten, Kaufleute, öffentliche und gewerbliche, Auftraggeber, Architekten und Fachplaner.

Kosten: 240 Euro (inklusive Seminarunterlagen, Mittagessen, Pausengetränke). Das FHB bietet ITGA- und BdHB-Mitgliedern Sonderkonditionen an.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Fortbildungswerk Haus- und Betriebstechnik GmbH
Glemsgaustr. 29
70499 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 138084
Telefax: +49 (711) 138086
http://www.fortbildung-hb.de

Ansprechpartner:
Eberhard Kipp
Marketing / Vertrieb
+49 (7428) 917420

Das Fortbildungswerk Haus- und Betriebstechnik (FHB) ist der exklusive Qualifizierungspartner der Verbände ITGA Baden-Württemberg e.V. und Bundesverband Haus- und Betriebstechniker e.V. Seminare des FHB gibt es bundesweit an verschiedenen Standorten. Hauptsitz ist Stuttgart. Das FHB steht für praxisnahe Fortbildugnsveranstaltungen für technische und kaufmännische Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Facility Management, Haus- und Betriebstechnik, Anlagenbau, Technische Gebäudeausrüstung, Umwelt- und Energietechnik.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.