Durch Brand zerstörte Freileitung zügig repariert

Pressemeldung der Firma WEMAG AG

Am gestrigen Abend brach gegen 21 Uhr in dem Dorf Dobbin bei Dobbertin ein Feuer in einer Autowerkstatt aus. Durch die Öle und Reifen breitete sich der Brand schnell aus. Die Brandbekämpfung erfolgte unter der Leitung der freiwilligen Feuerwehr Goldberg. Durch das Feuer wurde eine vor dem Haus verlaufende Freileitung zerstört.

Ein Übergreifen der Flammen auf umliegende Häuser konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Mitarbeiter der WEMAG waren noch am Abend vor Ort, um während der Brandbekämpfung das Störungsgeschehen zu untersuchen. Aufgrund technischer Rahmenbedingungen war keine Versorgung durch eine Stromumschaltung möglich. Die Reparatur konnte erst nach Abschluss der Löscharbeiten erfolgen, da sich der Brandherd zu nah an der gerissenen Freileitung befand. Seit heute früh 8:00 Uhr sind die Bewohner des Ortes wieder mit Strom versorgt.

Im Gegensatz zu den in der Presse verbreiteten Nachrichten waren nicht 100 Häuser, sondern etwa nur etwa 30 Haushalte betroffen. Da es im Kreis Parchim mehrere Ortschaften mit dem Namen „Dobbin“ gibt, kam es anscheinend zu Verwechslungen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
WEMAG AG
Obotritenring 40
19053 Schwerin
Telefon: +49 (385) 755-2289
Telefax: +49 (385) 755-2373
http://www.wemag.com

Ansprechpartner:
Jost Broichmann
Pressesprecher
+49 (385755) 2289

Die WEMAG Netz GmbH aus Schwerin betreibt ein Versorgungsnetz für elektrische Energie in Westmecklenburg, sowie in Teilen von Brandenburg und Niedersachsen. Das Netzgebiet umfasst ca. 8.000 Quadratkilometer. Etwa 15.000 Kilometer Leitungen dienen hier der sicheren und qualitätsgerechten Stromübertragung. Die WEMAG Netz GmbH ist ein Tochterunternehmen der WEMAG AG. Das Unternehmen befindet sich seit Januar 2010 im Mehrheitsbesitz der Kommunen des Versorgungsgebietes.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.