Sicherheit im Fokus beim smart.grids.forum

TÜV SÜD-Fachtagung zu intelligenten Stromnetzen

Pressemeldung der Firma TÜV SÜD AG

Smart Grids sind wesentliche Voraussetzung für das Gelingen der Energiewende. Bei der Modernisierung der Versorgungsnetze rückt die IT-Sicherheit immer mehr in den Fokus. Das smart.grids.forum von TÜV SÜD am 21. und 22. März 2013 in München befasst sich mit der nötigen Standardisierung und den technischen Lösungen für Smart Grids.

„Intelligente Stromnetze: Funktionale Sicherheit und IT-Sicherheit bei der Automatisierung“ lautet das Leitthema des smart.grids.forums von TÜV SÜD, das in diesem Jahr zum zweiten Mal stattfindet. Die Veranstaltung vernetzt Verantwortliche für Netzbetrieb, Netzausbau und Netzmanagement mit Betreibern von Erzeugungsanlagen für erneuerbare Energien sowie Hersteller von Automatisierungskomponenten und Entscheider bei energieintensiven Industrieunternehmen.

Nach einem Überblick über den aktuellen Stand des Netzausbaus in Deutschland werden am ersten Tag des Forums drei Themenschwerpunkte gesetzt: Standardisierung und Zertifizierung im Smart Grid; Netzqualität; IT-Sicherheitslücken im Netz schließen – Security for Safety für kritische Infrastrukturen. Das zentrale Thema des zweiten Forumstages ist die Smart Grid-Implementierung im internationalen Vergleich. Auf einer Podiumsdiskussion tauschen sich die Fachunternehmen aus, welche die begleitende Ausstellung zum Forum bestreiten.

Preworkshops

Aufgrund der vielen fachlichen Details von Smart Grid gibt es am 20. März 2013 bereits Preworkshops. Die Themen der vier Workshops: IT-Security in industriellen Umgebungen gemäß IEC 62443; Funktionale Sicherheit und IT-Sicherheit: Zusammenhänge und Grundlagen einer interdisziplinären Betrachtung; Building und Home Automation; Smart Grid-Kommunikation mit IEC 61850.

Das ausführliche Programm zum Smart Grid-Forum sowie zu den Preworkshops gibt es unter www.tuev-sued.de/tagungen. Dort besteht auch die Möglichkeit zur Anmeldung. Für Fragen und Anmeldung steht Viktoria Wolter von der TÜV SÜD Akademie zur Verfügung, Tel.: +49 (0) 89 /5791-2410, E-Mail: congress@tuev-sued.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuev-sued.de

Ansprechpartner:
Dr. Thomas Oberst
Unternehmenskommunikation INDUSTRIE
+49 (89) 5791-2372

TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Segmenten INDUSTRY, MOBILITY und CERTIFICATION. Als Prozesspartner mit umfassenden Branchenkenntnissen begleiten die Sachverständigen und Berater die gesamte Wertschöpfungskette ihrer Kunden. Sie fokussieren ihre Dienstleistungen auf die Kernkompetenzen Beraten, Testen, Zertifizieren und Ausbilden. Mehr als 17.000 Mitarbeiter sorgen an über 800 Standorten in Europa, Amerika, Asien und Afrika für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Weitere Informationen unter www.tuev-sued.de.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.