IDS liefert neue Leitwarten für das Wassertransport- und Verteilnetz in Dubai

Pressemeldung der Firma IDS-Gruppe Holding GmbH

Die Dubai Electricity & Water Authority (DEWA) hat der IDS GmbH den Auftrag erteilt, das bestehende Leitsystem durch die neueste Version des SCADA-Systems IDS HIGH-LEIT zu ersetzen.

Im Rahmen des 3-Millionen-Euro-Projekts wird eine neue, höchst performante und ausfallsichere Leitzentrale installiert und durch eine am alten Standort zu implementierende Notzentrale ergänzt. Neue, IP-basierende Kommunikationstechnik ersetzt die bisherigen analogen Übertragungswege.

Besonders wichtig für DEWA ist die in der Anwendersoftware enthaltene Lecküberwachung, da es durch umfangreiche Bauarbeiten im Stadtgebiet immer wieder zu Beschädigungen an den Wasserleitungen kommt und daher ein schnelles Absperren des betroffenen Rohrleitungsabschnittes erforderlich ist.

Für das mehrere tausend Kilometer lange Rohrnetz liefert IDS bereits seit 2003 die notwendigen Fernwirkstationen, so dass mittlerweile mehr als 500 Systeme im Einsatz sind.

Der Auftrag hat eine geplante Laufzeit von 20 Monaten und wird von IDS zusammen mit einem lokalen Partner ausgeführt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
IDS-Gruppe Holding GmbH
Nobelstraße 18
76275 Ettlingen
Telefon: +49 (7243) 218-0
Telefax: +49 (7243) 218-100
http://www.ids-gruppe.de/

Ansprechpartner:
Jessica Wettstein
Assistenz Business Development/Marketing/PR
+49 (7243) 218-202



Dateianlagen:
    • Logo DEWA
Die IDS-Gruppe ist ein Spezialist für IT- und Automatisierungslösungen für Smart Grid und Smart Metering für den deutschen und europäischen Markt der Ver- und Entsorgungswirtschaft, deren innovatives Produkt- und Dienstleitungsportfolio auf alle Aspekte des technischen Netzbetriebes, der geodatenbasierten Informationsverarbeitung und des Zählerwesens ausgerichtet ist. Mit mehr als 630 qualifizierten Mitarbeitern in den Bereichen Entwicklung, Vertrieb, Fertigung, Projektabwicklung und Administration erreichte die IDS-Gruppe im Jahr 2012 einen Konzernumsatz von ca. 90 Mio. Euro.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.