Unternehmen erhält Initialauftrag für eines der größten japanischen Solarprojekte von der National Federation of Agricultural Cooperative Associations und der Mitsubishi Corporation
Die Kyocera Corporation wird Solaranlagen mit einer Leistung von 30 Megawatt (MW) für ein gemeinsames Projekt des Verbands der japanischen Landwirtschaftskooperativen (Zen-Noh) und der Mitsubishi Corporation (Mitsubishi) liefern. Es handelt sich dabei um eines der größten Solarprojekte Japans. Die Kyocera Solar Corporation übernimmt in diesem Rahmen die Lieferung und Planung, den Aufbau und die Wartung von Solaranlagen mit einer Gesamtleistung von etwa 30 MW. Die Anlagen werden landesweit in ungefähr 80 Zen-Noh-Einrichtungen installiert. Dazu gehören beispielsweise Ställe, Vertriebszentren und Parkplätze. Der Auftragswert für die Anlagen von Kyocera, die während der Anfangsphase des Projekts[*1] installiert werden, beläuft sich auf 8,5 Milliarden Yen (etwa 87 Millionen US-Dollar bzw. etwa 66 Millionen Euro[*2]).
Zen-Noh und Mitsubishi möchten Impulse für die Wiederbelebung der Landwirtschaft und der ländlichen Gemeinden vor Ort geben und gleichzeitig dazu beitragen, dass die Verwendung erneuerbarer Energien weiter zunimmt. Dazu wollen sie eines der größten Solarprojekte des Landes durchführen. Die PV-Anlagen mit 30 MW sind Teil der ersten Projektphase. Insgesamt sind 200 MW auf landwirtschaftlichen Gebäuden und auf Zen-Noh-Liegenschaften bis Ende des Finanzjahres 2015 geplant.
Für die Umsetzung des Projekts haben die beiden Unternehmen die JAMC Solar Energy Company gegründet. Der Strom, den die neuen Anlagen erzeugen werden, wird unter dem japanischen Einspeisevergütungsprogramm an regionale Energieversorger verkauft.
Kyocera forscht seit 1975 im Bereich Solarenergie. Seitdem hat das Unternehmen sein Produktportfolio rund um Solarenergie ausgebaut. Es umfasst heute nicht nur die Herstellung und Lieferung von Solarmodulen, sondern auch die Installation, die Konstruktion und sogar den Betrieb von großen Solarkraftwerken in Japan.
Der Kyocera-Konzern verfügt über umfangreiche Kompetenzen und Technik, die notwendig sind, um in kurzer Zeit eine große Anzahl an Solaranlagen auf den verschiedensten landwirtschaftlichen Immobilien mit unterschiedlichen Dachformen zu installieren. Diesem Know-how sowie der hohen Qualität der multikristallinen Silizium-Solarmodule von Kyocera ist es zu verdanken, dass das Unternehmen den Zuschlag für diesen Auftrag erhalten hat. Mit der Beteiligung an diesem Großprojekt will der Kyocera-Konzern seinen Beitrag dazu leisten, dass erneuerbare Energien verstärkt eingesetzt werden, um das Leben der Menschen vor Ort ein Stück zu verbessern.
[*1] Ein Antrag für die Anfangsphase auf Basis des Einspeisevergütungssatzes für das Geschäftsjahr 2013 wurde gestellt und genehmigt.
[*2] Zur besseren Verständlichkeit für die Leser wird ein Wert in US-Dollar und Euro angegeben. Die Umrechnung erfolgte mit einem Wechselkurs von 1 USD = 97 JPY und 1 Euro = 129 JPY (21. Juni 2013).
Für weitere Informationen zu Kyocera:
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
KYOCERA FINECERAMICS GMBH
Fritz-Müller-Str.107
73730 Esslingen
Telefon: +49 (711) 93934-0
Telefax: +49 (711) 93934-950
http://www.kyocera.de