Mit Spannung dabei – aber sicher!

Am 24.07.2013 diskutieren Experten im Rahmen des Forum ElektroMobilität e.V. in Berlin zum Thema Produktions- und Betriebssicherheit bei Elektrofahrzeugen und Komponenten

Pressemeldung der Firma Forum ElektroMobilität e.V c/o innos-Sperlich GmbH

Mit dem technologischen Wandel vom Verbrennungsmotor hin zur Elektromobilität ergeben sich für die Automobil- und Zulieferindustrie neuartige Risiko- und Sicherheitsaspekte. Dies insbesondere mit Blick auf die hohen Spannungen und Ströme. Aus diesem Grund ist es wichtig relevante Akteure im Zielfeld Elektromobilität für sicherheitsrelevante Themen zu sensibilisieren.

Genau hier setzt die WORKSHOP-Reihe „Normen, Testen,Prüfen“ des Forum ElektroMobilität e.V. an. „Im Expertenkreis wollen wir relevante Aspekte im Bereich der Sicherheit bei Elektrofahrzeugen beleuchten“, so Alexander Claus, Leiter der Geschäftsstelle des Forum ElektroMobilität e.V..

WORKSHOP „Produktions- und Betriebssicherheit von

E-Fahrzeugen und Komponenten“

24. Juli 2013, 10:00 bis 15.00 Uhr

SpreePalais am Dom, Berlin

Den Einstieg zur gemeinsamen Diskussion bilden Fachvorträge aus Wirtschaft und Forschung, u.a. von:

• Dr. Joachim Franz, Continental Safety Engineering International

• Carsten Reinkemeyer, Allianz Zentrum für Technik

• Daniel Quinger, TÜV SÜD Battery Testing

• Dr. Jens Tübke, Fraunhofer ICT

• Dr. Klaus Ruff, Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung

• Michael Melz, TÜV NORD Mobilität

• weitere Beiträge angefragt, u.a. AUDI AG, Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB), Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Teilnehmer des WORKSHOPS profitieren vom direkten Dialog mit Referenten und weiteren Ingenieuren aus Bereichen wie z.B.:

• Antrieb

• Batterie

• Fahrzeug

• Versuch und Crash

• Betriebsfestigkeit

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung beim Forum ElektroMobilität e.V. erforderlich.

Nähere Informationen sowie das Programm finden Sie unter: http://www.forum-elektromobilitaet.de

Bei Fragen zur aktuellen Pressemitteilung, zum Forum ElektroMobilität e.V. oder zu einer möglichen Mitgliedschaft steht der Verein gern zur Verfügung:



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Forum ElektroMobilität e.V c/o innos-Sperlich GmbH
Schiffbauerdamm 12
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 240474-58
Telefax: +49 (30) 240474-59
http://www.forum-elektromobilitaet.de

Der Forum ElektroMobilität e.V. versteht sich als bundesweite Integrations- und Partnerplattform für Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Im kontinuierlichen und branchenübergreifenden Dialog führt der Verein Kompetenzen zusammen und stößt Innovationskonzepte an. Im Rahmen von monatlich stattfindenden Werks-, Labor und Unternehmensführungen oder Vortragsreihen haben Mitglieder und ausgewählte Kooperationspartner die Gelegenheit für einen gezielten Leistungs- und Meinungsaustausch. Direkt am Ort der Entwicklung werden so z.B. neue Impulse zur Projekt- oder Produktentwicklung gewonnen. c/o innos - Sperlich GmbH - Wegbereiter für Innovationen Die innos - Sperlich GmbH ist seit 1992 auf das Zielfeld "Neue Technologien und Neue Märkte" spezialisiert und anerkannter Managementpartner von Wirtschaft, Großforschung und Politik. Die Grundlage hierfür ist unsere langjährige Management- und Projekterfahrung mit unterschiedlichen Fragestellungen im Rahmen technologieorientierter Entwicklungsvorhaben. Der Fokus liegt dabei auf Innovationsprojekten mit Pilotcharakter, neuen Geschäftsfeldentwicklungen z. B. in der Industrie oder Clusterbildung im Rahmen von Wirtschaftsförderungsprogrammen. Zum Angebotsprofil des Unternehmens zählen die Leistungsbereiche: Strategieplanung / Innovationsmanagement, Netzwerk- und Clustermanagement, Technologiemarketing, Fachkongresse und Messen, Technologiemanagement, Fördermittelmanagement, Patentmanagement, Controlling, Rechts- und Vertragswesen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.