Dr.-Ing. Mathias Müller: „Blattlastmessung über gesamte Betriebsdauer einer WEA und wie halten faseroptische Sensoren diesen Anforderungen stand.“

7. "Profi[t] am Wind" - Workshop in Hannover

Pressemeldung der Firma Bachmann Monitoring GmbH

Dr.-Ing. Mathias Müller ist Gründer und technischer Geschäftsführer der fos4X GmbH www.fos4X.de.

Er beschäftigt sich seit 10 Jahren in Forschung und Produktentwicklung mit faseroptischer Messtechnik.

Beim Workshop „Profi[t] am Wind VII“ am 5. September 2013 wird er über den Nutzen von Lastmessung an Rotorblättern für das Monitoring und die Regelung von Windkraftanlagen referieren.

Um Blattlastsensorik als Teil der Anlagenregelung zu verwenden, muss die Messtechnik hohe Anforderungen an Verfügbarkeit und Lebensdauer erfüllen. Herr Müller wird in seinem Vortrag „Blattlastmessung über gesamte Betriebsdauer einer WEA“ speziell darauf eingehen, auf welche Weise faseroptische Sensoren diesen Anforderungen genügen.

fos4X hat die Vision, die Vorteile faseroptischer Messtechnik zu nutzen, um Windkraftanlagen intelligenter und die Erzeugung von Windenergie effizienter zu machen.

Dazu hat das Unternehmen innovative Messsysteme www.fos4x.de/produkte entwickelt, die Lasten in den Rotorblättern von Windkraftanlagen messen, um die Anlagen zu überwachen und optimal zu regeln.

Die Anmeldung kann nur online über das Anmeldeformular auf http://workshop.bachmann.info/… erfolgen

http://workshop.bachmann.info/…

Ausführliche Informationen zur Anfahrt und Location auf http://workshop.bachmann.info/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bachmann Monitoring GmbH
Weimarische Straße 10
07407 Rudolstadt
Telefon: +49 (3672) 3186-0
Telefax: +49 (3672) 3186-200
http://www.bachmann.info

Ansprechpartner:
Marlies Dyk
+49 (7271) 9797111



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.