Energy2market GmbH in Leipzig ist zweitgrößter Direktvermarkter von Grünstrom

7. "Profi[t] am Wind" - Andreas Keil: "Mit Virtuellen Kraftwerken auf aktuelle Markt- und Netzsituationen reagieren."

Pressemeldung der Firma Bachmann Monitoring GmbH

Andreas Keil ist Geschäftsführer der Energy2market GmbH www.energy2market.de .

Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Vermarktung von Energie und Flexibilität aus dezentralen Erzeugungsanlagen und damit positioniert auf Seiten der dezentralen Erzeuger.

„Wir unterstützen Unternehmen“, so Andreas Keil, „um Energie und Flexibilität aus Bestandsanlagen bestmöglich zu vermarkten und um in weitere Erzeugungsanlagen im Rahmen neuer Geschäftsmodelle investieren zu können.“

Die installierte Gesamtleistung des aktuellen Vermarktungsportfolios beträgt ca. 2.900 MW. Damit ist e2m in Deutschland derzeit der zweitgrößte Direktvermarkter.

Mit dem Virtuellen Regelkraftwerk verfügt die e2m über eine Infrastruktur, die Erzeugungs- und Verbrauchsanlagen eine Teilnahme an den Märkten für Minutenreserveleistung (MRL) und Sekundärregelleistung (SRL) ermöglicht.

Der fortschreitende Ausbau, insbesondere der fluktuierenden EE, verändert die Preisstruktur in den Stromhandelsmärkten und verdrängt konventionelle Erzeugung.

„Den daraus resultierenden Schwankungen im Stromangebot (Überproduktion und/oder Unterdeckung) muss physische Flexibilität entgegengesetzt werden.“

Diese ist bei Erzeugern, Verbrauchern und Speichern in vielfältiger Form vorhanden, muss allerdings identifiziert und aggregiert werden. Zu diesem Zweck hat die e2m ein Virtuelles Kraftwerk entwickelt, in dem sie Energie und Flexibilität der einzelnen technischen Einheiten bündelt und den Märkten und Netzen zielgerichtet zur Verfügung stellt.

Dabei optimiert sie zugleich die Stromerlöse der angeschlossenen Anlagenbetreiber.

Beim Workshop „Profi[t] am Wind VII“ am 5. September 2013 wird Andreas Keil zum Thema „Zur Funktion und Bedeutung virtueller Kraftwerke für die Versorgungs- und Systemsicherheit heute und in Zukunft“ informieren, um die Chancen, die aus dem Ausbau fluktuierender Technologien wie Wind und Photovoltaik für die o.g. flexiblen Marktteilnehmer resultieren, welche künftig komplementär die Versorgungs- und Netzsicherheit sicherstellen können und müssen und um Rolle der Windkraft dabei zu verdeutlichen.

Die Anmeldung kann nur online über das Anmeldeformular auf http://workshop.bachmann.info/… erfolgen http://workshop.bachmann.info/…

Ausführliche Informationen zur Anfahrt und Location auf http://workshop.bachmann.info/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bachmann Monitoring GmbH
Weimarische Straße 10
07407 Rudolstadt
Telefon: +49 (3672) 3186-0
Telefax: +49 (3672) 3186-200
http://www.bachmann.info

Ansprechpartner:
Marlies Dyk
+49 (176) 102158-32



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.