5. Hamburger Klimawoche: Hocheffiziente Energienutzung ist gefragt

Pressemeldung der Firma BAXI INNOTECH GmbH

Das Ziel der Wirtschaft, bei der Energieversorgung den Erneuerbaren Energien Vorschub zu leisten, wirft eine Frage auf: Wohin mit dem überschüssigen Grünstrom, beispielsweise aus Photovoltaik- und Windanlagen, der gerade nicht benötigt wird? Der von E.ON Hanse präsentierte Themenpark „Walk of Energy Innovation“ veranschaulichte auf der 5. Hamburger Klimawoche die umweltfreundliche Stromerzeugung live – bis zu seiner Speicherung ins bestehende Gasnetz.

Damit der Grünstrom-Überschuss nicht verpufft, werden Energiespeicher künftig eine ergänzende Rolle spielen. Die Power-to-Gas-Methode (P2G) ist eine der wichtigen Zwischenspeicher-Technologien: Per Elektrolyse wird so Strom in Wasserstoff gewandelt. „Mit P2G sind wir in der Lage, den über Grünstrom gewonnenen Energieträger im Gasnetz zu speichern und damit zeitlich unabhängig unsere Brennstoffzellen-Heizgeräte zu betreiben“, sagt Michael Braun, Vertriebsleiter Baxi Innotech. Damit erweist sich einmal mehr die Zukunftsfähigkeit der Brennstoffzellen-Technologie.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BAXI INNOTECH GmbH
Ausschläger Elbdeich 127
20539 Hamburg
Telefon: +49 (40) 730981-0
Telefax: +49 (40) 730981-150
http://www.baxi-innotech.de

Ansprechpartner:
Claudia Palozzo
Pressekontakt: IMA Institut
+49 (40) 309696-0



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.