IDS HIGH-LEIT ersetzt das bestehende Netzleitsystem bei GASUM Oy Finnland

Erdgas-Fernleitungsnetz in Finnland erhält neues Netzleitsystem von IDS

Pressemeldung der Firma IDS-Gruppe Holding GmbH

GASUM Oy ist der Netzbetreiber für das Erdgasfernleitungsnetz in Finnland, welches die südöstlichen und südlichen Teile Finnlands abdeckt und sich über rund 1.200 km Länge erstreckt.

Nach der erfolgreichen Co-Engineering-Phase und grundlegenden Konzeption wurde der Vertrag für das Projekt VAJU2 mit der IDS GmbH im Juni 2013 unterzeichnet.

Ziel des Projektes ist es, das bestehende ABB SCADA-System bei Kouvola durch das enorm leistungsfähige und ausfallsichere Netzleitsystem IDS HIGH-LEIT zu ersetzen. Die Umschaltung vom alten auf das neue System wird reibungslos von statten gehen.

GASUM wird zudem seine Kommunikationsinfrastruktur modernisieren und in diesem Zusammenhang das aktuelle proprietäre Kommunikationsprotokoll aller RTUs auf eine auf dem neuesten Stand der Technik basierende IEC-Kommunikation umstellen.

Neben dem SCADA-System wird die GAS Online-Simulation und Lecksuche-Software SIMONE von LIWACOM eingeführt werden. Die geplante Projekt-Ausführungszeit beträgt 18 Monate.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
IDS-Gruppe Holding GmbH
Nobelstraße 18
76275 Ettlingen
Telefon: +49 (7243) 218-0
Telefax: +49 (7243) 218-100
http://www.ids-gruppe.de/

Ansprechpartner:
Ralf Thomas
Unternehmenskommunikation
+49 (7243) 218-743

Die IDS-Gruppe ist ein Spezialist für IT- und Automatisierungslösungen für Smart Grid und Smart Metering für den deutschen und europäischen Markt der Ver- und Entsorgungswirtschaft, deren innovatives Produkt- und Dienstleitungsportfolio auf alle Aspekte des technischen Netzbetriebes, der geodatenbasierten Informationsverarbeitung und des Zählerwesens ausgerichtet ist. Mit mehr als 630 qualifizierten Mitarbeitern in den Bereichen Entwicklung, Vertrieb, Fertigung, Projektabwicklung und Administration erreichte die IDS-Gruppe im Jahr 2012 einen Konzernumsatz von ca. 90 Mio. Euro.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.