Das moderne Passivhaus Stadttor Heidelberg, gelegen im neuen Stadtquartier Bahnstadt, profitiert vom Einsatz gleich zweier REHAU Systeme: Verbaut wurden sowohl energieeffiziente Fenster aus dem Profilsystem GENEO als auch die oberflächennahe Betonkerntemperierung von REHAU.
Das Projekt Bahnstadt ist eines der größten Stadtentwicklungsprojekte in Deutschland und die größte Passivhaussiedlung Europas. Beim Stadtquartier Bahnstadt handelt es sich um einen neuen Stadtteil Heidelbergs, der mit 116 Hektar Ausdehnung auf einem ehemaligen Bahngelände entstanden ist. Eines der zahlreichen Passivhäuser auf dem Gelände ist das Stadttor Heidelberg, das durch seine Lage an der wichtigsten Verkehrsachse den Weg in die Innenstadt markiert. Hierdurch und aufgrund seiner prägnanten Form ist dem Gebäude die Rolle des Tores zur Stadt zugedacht.
Die Fläche des Gebäudes beträgt 4.385 Quadratmeter und das Gebäude ist vier beziehungsweise sechsgeschossig aufgebaut. Es zeichnet sich durch höchste Energieeffizienz nach Passivhausstandard und angenehmes Büroklima aus, was unter anderem durch die Kombination aus dem GENEO Fenstersystem und oberflächennaher Betonkerntemperierung von REHAU ermöglicht wird.
Wohlfühlklima durch GENEO und oberflächennahe Betonkerntemperierung
Da beim Projekt höchste Energieeffizienz mit bestem Komfort im Mittelpunkt stand, suchten die Bauherren nach Passivhausfenstern, die zudem hohe Anforderungen hinsichtlich Design und Funktion erfüllen. Fündig wurden sie mit Fenstern aus dem REHAU Profilsystem GENEO bei der Firma HEFESTA Fensterbau GmbH in Steinwenden. Mit dem Hightech-Werkstoff RAU-FIPRO und einer ausgeklügelten Profiltechnologie bietet GENEO die optimalen Voraussetzungen für maximale Energieeinsparungen. In Kombination mit der überdurchschnittlichen Stabilität GENEO’s – gewährleistet durch den Faserverbund-Werkstoff RAU-FIPRO – ist das System die optimale Lösung für statisch und wärmetechnisch höchste Ansprüche. Darüber hinaus überzeugt GENEO mit weiteren Vorteilen wie Schallschutz, leichter Pflege und großer Designvielfalt.
So sorgen im Stadttor Heidelberg GENEO Fenster in einem angesagten Grauton für eine ansprechende Optik, einen niedrigen Energiebedarf und für hohen Komfort.
Neben dem effizienten Fenstersystem GENEO wurde auf 4.400 Quadratmetern Fläche die oberflächennahe Betonkerntemperierung aus 65.000 Metern RAUTHERM S Rohren der Abmessung 14 x 1,5 Millimetern verbaut. Durch den Einsatz der oberflächennahen Betonkerntemperierung ist effektives Heizen und Kühlen möglich – mit schneller Reaktionszeit und sehr präziser Regelung. Das niedrige Temperaturniveau sichert einen ökonomischen Betrieb der Heizung/Kühlung.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
REHAU AG + Co
Otto-Hahn-Str. 2
95111 Rehau
Telefon: +49 (9283) 77-0
Telefax: +49 (9283) 77-7756
http://www.rehau.de
Ansprechpartner:
Jan-Carl Mehles
Gruppenleiter Corporate Communication Bau
+49 (9131) 92-5810