Miet-Kühltürme haben jetzt Saison

Sinkende Temperaturen: Verdunstungskühltürme sparen Energie

Pressemeldung der Firma CoolEnergy GmbH

Dortmund – Okt. 2013. Kühltürme haben jetzt Hochsaison. Sinkende Temperaturen kommen der energiesparenden Verdunstungstechnik entgegen. Der oft zeitlich begrenzte Bedarf an Kühltürmen macht Miettechnik wirtschaftlich: etwa bei Wartungs- und Reinigungsarbeiten am eigenen System, für Tests oder Versuchsreihen.

Punktuell: Thermalwasserkühlung bei geothermischer Probebohrung

Ein typischer Fall für den Miet-Kühlturm führt in die geplante Geothermie-Anlage nach Taufkirchen. Probebohrungen geben hier Aufschluss über Thermalwassermenge, Qualität und Temperatur. Mobile Technik von CoolEnergy kühlt die über 136 Grad heißen Wassermassen auf Kanalnetzverträgliche

35 Grad herunter – mit einer Leistung von 32 Megawatt.

Zwischenlösung: Temperierung von Prozesswasser

In der Industrie entsteht Kühlbedarf durch Produktionsspitzen, Umbauten oder Umstellungen. Ein Lebensmittelhersteller z. B. arbeitet an einem Rückgewinnungskonzept, das die Wärme des Prozesswassers nutzt. Bis zur Umsetzung fließt das gereinigte Wasser in einen Fluss – ein Miet-Kühlturm bringt es auf die erlaubten 29 Grad. Die Anschaffung einer Kälteanlage würde sich nicht

mehr lohnen.

Testreihe: Transformatorenöl vorkühlen

Auch bei Tests von Hochleistungstransformatoren sind Miet-Kühltürme aktiv. Ein Hersteller testet seine für eine Nordsee-Bohrinsel gebauten Trafos auf dem Festland. Offshore übernimmt Meerwasser die Vorkühlung des Transformatorenöls, im „Landversuch“ simulieren Kälteprofis die Zieltemperatur mit mobiler Technik. Eine dauerhaft installierte Anlage wäre nicht rentabel.

Miettechnik in zwei Ausführungen: 835 und 1.900 Kilowatt

CoolEnergy vermietet Kühltürme mit geringem Platzbedarf mit zwei Leistungen: Der Cool Tower DT 2/39 Z hat nominal 835 Kilowatt, der DT 2/82 XL 1.900 Kilowatt. Die Module sind frei kombinierbar. Sie arbeiten als Wärmetauscher nach einem einfachen physikalischen System und benötigen entsprechend wenig Energie. Text 1.895 Z. inkl. Leerz.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
CoolEnergy GmbH
Voßkuhle 37c
44141 Dortmund
Telefon: +49 (1805) 266536
Telefax: +49 (231) 56770411
http://www.coolenergy.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.