Deutschland unterstützt Peru bei Anpassung an den Klimawandel

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Das BMZ unterstützt Peru in den kommenden Jahren mit 77,9 Millionen Euro bei Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel und zum Schutz der Umwelt und Biodiversität . Dies wurde anlässlich der deutsch-peruanischen Regierungskonsultationen in der peruanischen Hauptstadt Lima heute angekündigt.

Der Staatssekretär des BMZ, Hans-Jürgen Beerfeltz, sagte dazu in Berlin: „Wir machen mit dieser Zusage deutlich, dass wir zu den auf der Weltklimakonferenz in Kopenhagen und in Cancún vereinbarten Zusagen stehen. Die Verpflichtungen daraus beginnen erst 2020 – wir unterstützen unsere Partnerländer bereits jetzt bei der Anpassung an den Klimawandel.“

Zu den geförderten Maßnahmen gehören unter anderem die finanzielle Unterstützung des peruanischen Schutzgebietssystems sowie ein Programm für Abfallmanagement und für das städtische Abwassermanagement.

Deutschland und Peru verbindet eine langjährige entwicklungspolitische Zusammenarbeit. Das Land bildet traditionell einen Schwerpunkt der deutschen Entwicklungszusammenarbeit mit Lateinamerika. Im Zentrum der Kooperation stehen neben Umweltschutz und Minderung und Anpassung an den Klimawandel die Stärkung von Demokratie, Zivilgesellschaft und öffentlicher Verwaltung, die Verbesserung der Trinkwasserversorgung und der Abwasserentsorgung.

Meldungen: http://www.bmz.de/nachrichten

RSS-Feed: http://www.bmz.de/rss

Facebook: http://www.facebook.com/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
10963 Berlin
Telefon: +49 (30) 18535-0
Telefax: +49 (30) 1853525-95
http://www.bmz.de

Ansprechpartner:
Yvonne Koepernick
+49 (30) 185352451



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.