Spannende Unterrichtsmaterialien für den Physikunterricht

Pressemeldung der Firma Bundesverband WindEnergie e.V.

Der Bundesverband WindEnergie e. V. und das Unabhängige Institut für Umweltfragen e. V. (UfU), legen mit der Broschüre „Windenergieanlagen – Messung der Leistung und Bestimmung der Wirkungsgrade von Windenergieanlagen“ eine spannende Broschüre für Lehrer und Schüler der Sekundarstufe II sowie der berufsbildenden Schulen vor.

„Physik muss Schülerinnen und Schüler nicht quälen, sondern lässt sich durchaus erlebbar und interessant gestalten. Unsere Broschüre vermittelt durch die praktische Anknüpfung an die Windenergie einen leichten Einstieg in physikalische Zusammenhänge und Prozesse. Durch den praktischen Bezug zur Windenergie wird Physik für Schülerinnen und Schüler nachvollziehbar und erlebbar“, zeigte sich die Präsidentin des Bundesverbandes WindEnergie, Sylvia Pilarsky-Grosch, sicher.

Inhaltlich werden auf gut 50 Seiten – aufgelockert durch zahlreiche Grafiken und Übersichten – leicht verständlich physikalische Grundlagen der Windenergie vermittelt. In den Kapiteln 1-3 werden Module angeboten, die als Leitfaden für die Unterrichtsgestaltung dienen. Kapitel 4 widmet sich Hintergrundinformationen über Bedeutung und Nutzung der Windenergie. Zudem werden Arbeitsbögen als Kopiervorlagen für den Unterricht angeboten sowie eine Bauanleitung inklusive Materialliste für einen einfachen Windkanal.

Die Unterrichtseinheit erscheint als Online-Version zum kostenlosen Download (http://www.wind-energie.de/…) sowie als Printversion (zum Preis von 5,00 € zzgl. Versandkosten bestellbar unter bestellung@wind-energie.de).



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesverband WindEnergie e.V.
Neustädtische Kirchstraße 6
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 212341-210
Telefax: +49 (30) 212341-410
http://www.wind-energie.de

Der Bundesverband WindEnergie e.V. (BWE) ist Partner von über 3.000 Unternehmen der Branche und vertritt rund 20.000 Mitglieder. Im BWE sind Know-how und Erfahrung der gesamten Branche konzentriert. Damit ist er erster Ansprechpartner für Politik und Wirtschaft, Wissenschaft und Medien.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.