Geothermie schafft Effizienzpotenziale

REHAU startet neue Webinar-Reihe

Pressemeldung der Firma REHAU AG + Co

Wie die Potenziale von Geothermielösungen im Heiz- und Kühlkonzept eines Gebäudes optimal ausgenutzt werden können, zeigt REHAU im Rahmen einer neuen Webinar-Reihe. Die zwei kostenlosen Online-Seminare finden am 25. März 2014 statt.

Die Nutzung von Geothermie im Heiz- und Kühlkonzept eines Gebäudes schafft enorme Effizienzpotenziale im Betrieb und schafft eine Unabhängigkeit von steigenden Energiekosten. In optimierten Anlagen können bis zu zwei Drittel der benötigten Kühlenergie im passiven Kühlbetrieb gewonnen werden. Wie diese Möglichkeiten sinnvoll ausgeschöpft werden können, zeigt REHAU anhand einer Fallstudie in einer neuen Webinar-Reihe.

Im ersten Webinar mit dem Titel „Betriebskostenoptimierte Nutzung von Luft-Erdwärmetauschern im Lüftungskonzept“ wird den Teilnehmern anhand eines Projektbeispiels aufgezeigt, wie sie mittels Luft-Erdwärmetauschern einen erheblichen Teil der Heiz-und Kühllasten an der Klimaanlage durch regenerativ erzeugte Wärme decken können. Außerdem wird das Zusammenspiel von Klimaanlage und Luft-Erdwärmetauscher verdeutlicht. Konkrete Daten aus der Nutzung und dem Live-Monitoring unterstreichen dies.

Interessierte können sich hier direkt und kostenlos anmelden:

25.03.2014, 11:00 Uhr: https://attendee.gotowebinar.com/register/1289852840529505794

Im zweiten Webinar „Von der Kaskadierung bis zum Freecooling – angepasste Optimierungsstrategien für Geothermieanlagen“ werden Hinweise gegeben, wie mit last- und bedarfsangepassten Betriebsweisen die Jahresarbeitszahlen einer erdgekoppelten Wärmepumpe gesteigert werden können. Voraussetzung dafür ist eine intelligente Vorschaltung des Geothermiefeldes sowie der Wärmepumpe. Dadurch kann der Energiebedarf und die Regeneration des Feldes optimal ausgesteuert und bedarfsgerecht abgerufen werden. Auch hier werden die Inhalte mittels einer konkreten Fallstudie vorgestellt.

Interessierte können sich hier direkt und kostenlos anmelden:

25.03.2014, 17:00 Uhr: https://attendee.gotowebinar.com/register/2918526429405314306

Für die Teilnahme an den REHAU Webinaren muss lediglich eine kleine Gratis-Software heruntergeladen und ausgeführt werden. Außerdem wird die Benutzung eines Headsets empfohlen. Die Anmeldung ist ebenso einfach wie die Teilnahme: Einfach auf den Link klicken – fertig! Die Zugangsdaten erhalten die Teilnehmer in der Bestätigungs-Email. Bei Fragen steht die REHAU Akademie Bau gerne unter webinar@rehau.com zur Verfügung.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
REHAU AG + Co
Otto-Hahn-Str. 2
95111 Rehau
Telefon: +49 (9283) 77-0
Telefax: +49 (9283) 77-7756
http://www.rehau.de

Ansprechpartner:
Tanja Nürnberger
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Bau
+49 (9131) 92-5496

Das Geschäftsfeld Bau ist eine tragende Säule des weltweit tätigen Polymerverarbeiters REHAU. Branchenspezifisches Know-how aus den drei Geschäftsfeldern Bau, Automotive und Industrie vernetzt REHAU konsequent, um auf Produkt-, Beratungs- und Service-Ebene mit Innovationen und ausgereiften Systemangeboten seine weltweit führende Position zu stärken. REHAU Bau bietet zukunftsorientierte und ganzheitliche Lösungen für die Bauwirtschaft - vom privaten Wohnungsbau über den Geschosswohnungsbau bis hin zum Industrie-, Gewerbe- und Verwaltungsbau. Dabei stehen Themen wie energieeffizientes Bauen und Sanieren sowie Wassermanagement im Fokus. Rund 17.000 Mitarbeiter weltweit erzielen für REHAU Wachstum und Erfolg. An über 170 Standorten sucht das unabhängige Familienunternehmen die Nähe zum Markt und Kunden.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.