Die BLG auf der US-Messe WINDPOWER

Von Bremerhaven in die Welt

Pressemeldung der Firma BLG LOGISTICS GROUP AG & Co. KG

Auch in den USA soll der Energiebedarf zunehmend durch Offshore-Windenergie abgedeckt werden. Bis zum Jahr 2030 sollen nach den Vorstellungen der Regierung 54 Gigawatt auf hoher See installiert sein. Damit wäre der US-amerikanische Markt viermal so groß wie der deutsche Offshore-Windmarkt. Grund genug für die international operierende BLG LOGISTICS GROUP, mit ihrem jüngsten Geschäftsfeld BLG WindEnergy Logistics auch dort die Fühler auszustrecken und sich auf der amerikanischen WINDPOWER, die vom 5.-8. Mai in Las Vegas stattfand, zu präsentieren.

Die BLG WindEnergy Logistics nahm vor gut zwei Jahren den operativen Betrieb auf dem Offshore-Terminal ABC-Halbinsel in Bremerhaven auf und hat Referenzprojekte in der deutschen Nordsee erfolgreich durchgeführt. Das in diesem Zusammenhang erarbeitete Wissen der BLG wird zunehmend auch international nachgefragt, so dass die BLG verstärkt auf ausländischen Konferenzen und Messen vertreten ist.

Das von der BLG angebotene Dienstleistungsspektrum umfasst beispielsweise den Aufbau, die Organisation und den Betrieb eines schwerlastfähigen Terminals oder die Entwicklung und Umsetzung innovativer Logistikkonzepte. Da die Errichtung von Offshore-Windparks hochkomplex, mit vielen Risiken und hohen Kosten verbunden ist, setzt die BLG zur Entwicklung der Logistikkonzepte bei Bedarf Simulationstechnik ein, um komplexe Fragestellungen durch Modellbildung anschaulich darstellen und modellieren zu können. Durch das Generieren verschiedener Szenarien können Alternativen bewertet werden, die die Entscheidungsfindung maßgeblich unterstützen und Kosten damit nachhaltig senken.

Deutsche Ingenieurkunst ist auch in der Windbranche gefragt, stellen doch die besonderen Dimensionen der Anlagenkomponenten die Logistiker vor besondere Herausforderungen. Das erfahrene Engineering-Team der BLG projektiert maßgeschneiderte, ganzheitlich ausgerichtete Konzepte und entwickelt neben der technischen Ausarbeitung aller Transport-, Lagerungs- und Umschlagsprozesse komplette Lager-, Transport- und Tragsysteme.

Die WINDPOWER findet in den USA jährlich an wechselnden Standorten statt. Sie ist die zentrale Windmesse mit integriertem Kongress in den USA, die einzige nationale Messe dieser Art und die größte Energiemesse in Nordamerika überhaupt. Veranstaltet wird die Messe von der American Wind Energy Association (AWEA).



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BLG LOGISTICS GROUP AG & Co. KG
Präsident-Kennedy-Platz 1
28203 Bremen
Telefon: +49 (421) 3983391
Telefax: +49 (421) 3983404
http://www.blg.de

Ansprechpartner:
Hartmut Schwerdtfeger
Pressekontakt
+49 (421) 398-3391



Dateianlagen:
    • Die BLG auf der US-Messe WINDPOWER


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.