500. Outdoor-Schaltanlage aufgebaut

Schaltschrank-Qualität überzeugt SSS Elektrotechnische Systeme

Pressemeldung der Firma Rittal GmbH & Co. KG

Die SSS Elektrotechnische Systeme fertigt seit 2009 Outdoor-Versorgungsanlagen mit eigens entwickelter Steuerungstechnik für den Betrieb von Umspannstationen der Amprion GmbH. Um höchsten Korrosionsschutz zu gewährleisten, setzt der Steuerungsbauer dabei auf Outdoor-Schranksysteme von Rittal. Im Juli wurde die 500. Schaltanlage am Essener Unternehmensstandort aufgebaut und Lieferanten sowie Kunden in einer Feierstunde vorgestellt. Als Weiterentwicklung präsentierte SSS zudem eine neue Anlage mit angebauten Solarmodulen zur Schonung von Umwelt und Ressourcen.

Outdoor-Versorgungsschränke von SSS kommen in 220 KV und 380 KV Stationen des Transport- und Verteilnetzes der Amprion GmbH zum Einsatz. Die hier aufgebauten Betriebsmittel der Primärtechnik (Transformatoren, Leistungs- und Trennschalter sowie Strom- und Spannungswandler) sind durch eine umfangreiche Außenverkabelung mit der in Gebäuden installierten Leit- und Fernwirktechnik sowie der 220-V-Gleich- und 400-V-Wechselspannungs-Hilfsenergieversorgung verbunden. In der Schnittstelle zwischen Primär- und Sekundärtechnik werden Versorgungsschränke zur Reduzierung des Verkabelungsaufwands und prozessualen Verbesserung aufgestellt. Seit 2010 hat die Amprion GmbH die Outdoor-Schrankserie Toptec von Rittal verbindlich vorgeschrieben und mit SSS kontinuierlich weiterentwickelt.

„Rittal beliefert uns seit vielen Jahren zuverlässig mit Outdoor-Schränken und sorgt dafür, dass der Korrosionsschutz bestmöglich erhalten bleibt“, sagte Rudolf Scheeg, Vertriebsleiter von SSS Elektrotechnische Systeme, in seiner Ansprache zur Feier des 500. Versorgungsschranks am Werkstandort in Essen. Und ergänzt: „Qualitativ gibt es keinen vergleichbaren Schrank mit diesem hohen Gütesiegel.“

Mit der Toptec-Baureihe bietet Rittal ein Produkt, das aufgrund der eingesetzten Werkstoffe einen hohen Korrosionsschutz gewährleistet. Das Grundgerüst des Schrankes, basierend auf der Systemplattform TS 8, ist aus Edelstahl gefertigt. Türen, Seitenelemente sowie Dach bestehen aus Aluminium. Der Outdoor-Schrank ist dabei komplett doppelwandig ausgeführt und sorgt damit für optimierte Klimabedingungen im Schrankinneren.

Als Weiterentwicklung des Versorgungsschrankes stellte SSS eine Alternative zur Sicherung des Eigenbedarfs in Freiluftschaltanlagen vor – mit Fokus auf Schonung von Umwelt und Ressourcen. Mit Hilfe aufgebauter Solarmodule auf dem Dach des Schranks wird im Störungsfall die Funktionalität wichtiger Komponenten wie Beleuchtung, Heizung sowie der Pumpenantrieb durch regenerativ erzeugte Spannung uneingeschränkt fortgeführt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Rittal GmbH & Co. KG
Auf dem Stützelberg
35745 Herborn
Telefon: +49 (2772) 505-0
Telefax: +49 (2772) 505-2319
http://www.rittal.de

Ansprechpartner:
Hans-Robert Koch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Presseansprechpartner
+49 (2772) 505-2693

Die Rittal GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Herborn, Hessen, ist ein weltweit führender Systemanbieter für Schaltschränke, Stromverteilung, Klimatisierung, IT-Infrastruktur sowie Software & Service. Systemlösungen von Rittal kommen in allen Bereichen der Industrie, im Maschinen- und Anlagenbau sowie in der ITK-Branche zum Einsatz. Zum breiten Leistungsspektrum gehören dabei auch Komplettlösungen für modulare und energieeffiziente Rechenzentren, vom innovativen Sicherheitskonzept bis zur physischen Daten- und Systemsicherung der IT-Infrastruktur. Der führende Softwareanbieter Eplan ergänzt die Wertschöpfungskette durch disziplinübergreifende Engineering-Lösungen, Kiesling Maschinentechnik durch Automatisierungslösungen für den Schaltanlagenbau. 1961 gegründet, ist Rittal mittlerweile mit 11 Produktionsstätten, 64 Tochtergesellschaften und 40 Vertretungen weltweit präsent. Mit insgesamt 10.000 Mitarbeitern ist Rittal das größte Unternehmen der inhabergeführten Friedhelm Loh Group, Haiger, Hessen. Die gesamte Unternehmensgruppe beschäftigt über 11.500 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2013 einen Umsatz von rund 2,2 Milliarden Euro. Weitere Informationen unter www.rittal.de und www.friedhelm-loh-group.com.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.