Wärme und Strom erzeugen

Fortschrittlich: Der eigene Motor im Keller

Pressemeldung der Firma Remmetz Sanitär- Heizungstechnik

Seien wir mal ehrlich, der Bedarf an Wärme und elektrischem Strom im eignen Haus besteht fast ständig. Ob es die heiße Dusche oder der Gefrierschrank ist. Auch DVD-Player, Kaffeemaschine und Co. verlangen nach Strom.

Geht es um die Wärmeerzeugung zur Beheizung von Gebäuden, kommt als klassische Variante die Flamme ins Spiel. Loderte sie früher im offenen Kamin der guten Stube, so ist sie heute – technisch gut überwacht – in einer Brennkammer zu finden. Aus dem Brennstoff wird Wärme. Dabei muss das nicht alles sein. Betrachtet man ein Auto, wandelt sein Motor den Kraftstoff 1. in Bewegungsenergie, 2. in elektrische Energie und 3. auch in Wärme um.

Diese Technik der eigenständigen Wärme- und Stromerzeugung lässt sich auf Gebäude übertragen. Der Verbrennungsmotor eines sogenannten Mini- oder Mikro-Blockheizkraftwerkes sorgt für die Erzeugung elektrischen Stroms. Die Wärme, die dabei entsteht, wird zum Heizen und für die Wassererwärmung verwendet.

Der Clou bei dieser Stromerzeugung im eigenen Keller ist: Sie ist sehr effizient. Die Wärme, die dabei zwangsläufig entsteht, kommt auch dem zugute, der den Brennstoff bezahlt. Der Wegfall kilometerlanger Transportwege ermöglicht eine bessere Ausnutzung der elektrischen Energie vor Ort. Es gibt also mehr nutzbaren Strom bei gleichem Brennstoffeinsatz. Das bedeutet, Sie sparen bares Geld und entlasten die Umwelt.

Wer über eine Heizungsmodernisierung nachdenkt und effizient investieren will, der sollte sich bei seinem Meisterbetrieb der Innung für Sanitär- und Heizungstechnik unbedingt auch über die Möglichkeiten des Einsatzes eines Mini- oder Mikro-Blockheizkraftwerkes (BHKW) informieren. Es lohnt sich!

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.shk-nrw.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Remmetz Sanitär- Heizungstechnik
Nassauer Ring 347
47803 Krefeld
Telefon: +49 (2151) 5902-07
Telefax: +49 (2151) 5006-24
http://www.remmetz-krefeld.de

Ansprechpartner:
Zeljko Crepulja
+49 (2041) 7719734



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.