Neuartige Kühltechnologie in Verbindung mit zahlreichen Optimierungsmaßnahmen senken den Klimastrombedarf, der mit reinem Ökostrom gedeckt wird.
Pressemeldung der Firma centron GmbH
Das im Frühling 2014 in Betrieb genommene Rechenzentrum des Internet Service Providers centron in Franken erreicht extrem effiziente Betriebswerte. Der gängige Messfaktor – genannt Klimafaktor – errechnet sich aus dem Strombedarf aller Geräte in einem Rechenzentrum im Vergleich zum Stromverbrauch der dafür nötigen Klimasysteme. Normale Werte deutscher Rechenzentren liegen bei 1,3 bis 1,5 und höher. Das heißt, pro 100W Stromverbrauch werden 300W bis 500W oder mehr Strom benötigt, um die entstehende Abwärme abzukühlen.
Der oberfränkische Rechenzentrumsbetreiber und Hoster centron erreicht durch zahlreiche Optimierungsmaßnahmen und durch den Einsatz neuester Technologien einen Klimafaktor von nur 1,08.
„Bereits bei der Planung des neuen Rechenzentrums haben wir großes Augenmerk auf optimale Versorgungswerte gelegt. Durch Kombination von direkter freier Kühltechnologie, ungewöhnlich hohem Doppelboden und Kaltgangeinhausungen konnten wir unseren Energiebedarf für die Kühlung um über 70% senken. Mit dem zusätzlichen Einsatz von 100% Ökostrom reduziert sich unser CO2 Fußabdruck enorm.“, erläutert Wilhelm Seucan, Geschäftsführer der centron.
Das seit 1999 am Markt tätige Unternehmen eröffnete Anfang 2014 sein neu errichtetes Rechenzentrum im oberfränkischen Hallstadt bei Bamberg. Auf über 6000m² Grund können im Endausbau in zwei Rechenzentrumsgebäuden über 10.000 Server versorgt werden. Redundante und hocheffiziente Versorgung durch Strom, Klima und Netzwerk ermöglichen hohe Ausfallsicherheiten. centron betreibt in diesem Datacenter auch seine eigenen IT-Gerätschaften zum Betrieb von Public- und Private-Cloud Lösungen, Hosting, Managed Server und Outsourcing Services.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
centron GmbH
Heganger 29
96103 Hallstadt
Telefon: +49 (951) 96834-0
Telefax: +49 (951) 96834-29
http://www.centron.deAnsprechpartner:
Wilhelm Seucan
Geschäftsführer
+49 (951) 96834-0
centron, Maßstäbe setzen in Sachen Service und Support. Qualität aus Deutschland.
centron liefert seit 1999 Managed Hosting Services der höchsten Qualität für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen. Zu unseren Kunden gehören Unternehmen aus den Branchen Versicherungswirtschaft, große Automobilclubs, PKW-Hersteller, Militär und vielen anderen.
Mit centron setzen Sie auf Unabhängigkeit und Verlässlichkeit. Eine Firmenphilosophie, die ihren Mittelpunkt in Ihren Anforderungen und Wünschen hat.
Seit der Firmengründung 1999 wird das Unternehmen Inhabergeführt. Eine stabile finanzielle Basis und das organische Wachstum macht uns zu einem verlässlichen Partner.
centron betreibt seit 2008 ein eigenes Rechenzentrum in Nürnberg. Der Vorteil: die Ausstattung und den Aufbau des Rechenzentrums können wir ganz Ihren Bedürfnissen unterordnen. Wir gehen keine Kompromisse ein, was Leistung und Hardwarequalität, Sicherheitsstandards und Datenschutz angeht. Unsere eigenen Techniker direkt vor Ort gewährleisten reibungslose Abläufe. Mit dem neuen Rechenzentrumsstandort im oberfränkischen Hallstadt, bieten wir Ihnen ab 2014 noch mehr Räumlichkeiten mit höchstem Sicherheitsstandard.
Langjährige Kunden können bestätigen: Unsere erfahrenen Techniker sind immer da, wenn sie gebraucht werden. Die permanente Überwachung aller bei uns gehosteten Systeme stellt ein Höchstmaß an Ausfallsicherheit her. Unsere Kunden bleiben nicht in einem Call-Center hängen; aus Überzeugung leisten wir uns den direkten Draht der Kunden zur Technik. Für alle Managed Services-Kunden sogar rund um die Uhr.
Die ideale Firmengröße: Innovation in kurzer Zeit und schnelle Reaktion auf Kundenwünsche und auf Marktveränderungen. Testen Sie uns, Sie werden begeistert sein.
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber
(siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des
Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber
Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder
Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen
Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung
von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen
Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer
Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses
Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die
Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.