Roundtable on Sustainable Palm Oil – RSPO Lieferkettenzertifizierung

Europaweite Erweiterung der Kennzeichnungspflicht für pflanzliche Öle und Fette

Pressemeldung der Firma GUT Certifizierungsgesellschaft für Managementsysteme mbH

Drei Jahre nach Inkrafttreten der EU-Verbraucher-LebensmittelinfoVO (EU-Verordnung Nr. 1169/2011) werden die Regelungen ab dem 13. Dezember 2014 europaweit angewendet. Unter anderem unterliegen ab diesem Termin pflanzliche Öle und Fette der erweiterten Kennzeichnung: Künftig muss zusätzlich zu dem Oberbegriff auch die pflanzliche Herkunft (z.B. Ölpalme) angegeben werden.

Bis jetzt tauchte Palmöl als Eigenbegriff auch nur selten auf Zutatenlisten von Lebensmitteln auf. Mit der neuen Regelung sind Lebensmittelhersteller jedoch verpflichtet, Palmöl als Zutat zu kennzeichnen und nicht wie bisher unter dem Oberbegriff „pflanzliches Fett“ zusammenzufassen. Durch das Ausweisen des vielfach umstrittenen Rohstoffs könnten Verbraucher ihre Kaufentscheidung jedoch noch einmal überdenken – der Druck auf die Industrie, auf diese Veränderungen zu reagieren, wächst. Die Mengen an RSPO zertifiziertem Palmöl sind im Vergleich zum Vorjahr im April 2014 bereits um 50% gestiegen und es ist davon auszugehen, dass das Interesse an der RSPO Nachhaltigkeitszertifizierung weiter zunehmen wird.

Revision des RSPO Supply Chain Standard/ Systems

Derzeit arbeitet der RSPO intensiv an der Überarbeitung der RSPO Supply Chain Systemdokumente. Die Neuerungen werden in Kürze veröffentlicht, vermutlich noch im November 2014. Aller Voraussicht nach wird es eine Übergangsphase zur Implementierung der neuen Anforderungen geben. Um unsere Kunden bei diesem Prozess zu unterstützen, planen wir, am 12.02.2015, die inhaltlich wichtigen Änderungen im Rahmen einer RSPO Veranstaltung der GUTcert Akademie vorzustellen. Zudem werden von unseren Experten Methoden vermittelt, mit denen die Anforderungen des RSPO Standards systematisch erfüllt werden können. Praxisorientierte Lösungswege und Handlungshilfen zur Einführung machen fit, um die anstehenden Tätigkeiten im Rahmen der RSPO Zertifizierung gezielt angehen und erfolgreich bewältigen zu können.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
GUT Certifizierungsgesellschaft für Managementsysteme mbH
Eichenstraße 3b
12435 Berlin
Telefon: +49 (30) 2332021-0
Telefax: +49 (30) 2332021-39
http://www.gut-cert.de

Ansprechpartner:
Christiane Wiedner
+49 (30) 2332021-21

Die Zertifizierung von Integrierten Managementsystemen mit den Schwerpunkten Qualitäts-management, Umweltmanagement, Arbeitssicherheit sowie Energiemanagement ist das Hauptgeschäft der GUTcert. Weitere Kernkompetenzen der GUTcert sind die Verifizierung von Treibhausgasemissionen nach anerkannten Standards sowie die Zertifizierung der Nachhaltigkeitsanforderungen für Biomasse. Als Mitglied der AFNOR Gruppe bietet die GUTcert ihre Zertifizierungsdienstleistungen im internationalen Netzwerk an, welches weltweit 28 Niederlassungen umfasst und mit 1.500 Auditoren und 20.000 Experten Kunden in über 90 Ländern betreut.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.