Maximales Einsparungspotential für mittelständische, kunstoffverarbeitende Unternehmen durch wärmegeführte KWK-Anlagen der AWS Group AG

Unternehmernetzwerk INNONET Kunststoff

Pressemeldung der Firma AWS Group AG

Am 26. November veranstaltete das Unternehmernetzwerk INNONET Kunststoff im SKZ Kunststoff-Zentrum Horb a.N. seinen Innovationstag Kunststoff 2014.

Unter dem Motto „Schneller, dünner, leichter“ beleuchteten Experten aus Wirtschaft und Forschung die neuesten Entwicklungen und Trends in der Kunststofftechnik.

Auf der Liste von fast 100 Teilnehmern standen starke Namen der baden-württembergischen Kunststoffindustrie.

Begleitend zu den Expertenvorträgen fand eine Ausstellung für die Teilnehmer statt.

Energieeffizienzsteigerung und Stromsteuerrückerstattung durch Einsatz einer AWS KWK-Anlage

Die AWS Group AG präsentierte als Experte für KWK ein einfaches und kostengünstiges Konzept für die Kunststoff-Spritzguss-Branche mit einer Amortisationszeit von maximal 3 Jahren. Die Rückerstattung der Stromsteuer-Vorauszahlung ist an eine jährliche Effizienzsteigerung von 1,3% gekoppelt.

Jahr / Zielwert: 2015 / 1,30% – 2016 / 2,60% – 2017 / 3,90% – 2018 / 5,25% – 2019 / 6,60% – 2020 / 7,95% – 2021 / 9,30% – 2022 / 10,65%

Mithilfe von Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen kann eine Energieeffizienzsteigerung zwischen 7 – 13 % erreicht werden. Durch den selbsterzeugten und genutzten Strom wird ein erheblicher Teil der Energiekosten eingespart.

Grundlage des AWS Konzeptes ist die Sicherstellung der Energieeffizienzsteigerung um mindestens 7 %, sofort ab Inbetriebnahme. Dies kann ohne großen Aufwand durch eine wärmeführte KWK-Anlage realisiert werden. Die Stromsteuerrückerstattung wird dadurch für mindestens 5 – 6 Jahre abgesichert.

Ohne Zeitdruck und durch weitere, erheblich kleinere Maßnahmen, kann in dieser Zeit der maximal notwendige Zielwert von 10,65 % an Energieeffizienzsteigerung schnell erreicht werden.

Den Besuchern konnten eine Vielzahl von eindrucksvollen Beispielen aus der Praxis vorgestellt werden. Entsprechend groß war das positive Feedback.

Die AWS Group AG bedankt sich bei INNONET, besonders bei Frau Kaiser, für die Chance, dass wir uns bei ihren Mitgliedern präsentieren konnten.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
AWS Group AG
Inselwiesenstraße 4 (Im Zukunftspark)
74076 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 79788-0
Telefax: +49 (7131) 79788-99
http://www.aws-group.ag

Ansprechpartner:
Rolf Isele
Geschäftsentwicklung
+49 (7131) 79788223

Industrieunternehmen benötigen für ihre Produktionsprozesse Energie in Form von Strom, Wärme, Kälte oder Druckluft. Alle vier Energiearten lassen sich auch in Eigenregie vor Ort erzeugen - und dies wesentlich effizienter als in großen Kraftwerksanlagen. AWS-KWK-Anlagen tragen dazu bei, die Umweltverträglichkeit und Wirtschaftlichkeit von industriellen Produktionsprozessen zu erhöhen. Merkmal von AWS KWK-Konzepten - ist ein wärmegeführtes BHKW mit KWK auf Basis des Eigenstrombedarfs. Zuschüsse | Steuerbefreiungen | Rohstoffeinsparungen führen im Allgemeinen zu einem Return-on-Investment bei AWS-KWK-Anlagen von wenigen Jahren. Die AWS Group AG steht Unternehmen bei der Realisierung von KWK-Anlagen zur Seite. Wir sind ein Team aus Spezialisten für KWK-Konzepte. Unsere Ingenieure erarbeiten mit Ihnen eine individuelle Umsetzung der Wärme-/Kälte-Erzeugung und Einbindung in Ihre Produktionsprozesse.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.