Effizienz steigern – Kosten senken

Veranstaltungshinweis: Themenwoche für Unternehmen aus Südwestfalen informiert vom 25. März bis zum 1. April über effizienten Material- und Energieeinsatz

Pressemeldung der Firma Effizienz-Agentur NRW

Vom 25. März bis zum 1. April lädt das Netzwerk „Effizienz-Experten Südwestfalen“ der Effizienz-Agentur NRW produzierende Unternehmen aus der Region zu einer Themenwoche rund um den effizienten Material- und Energieeinsatz in das KonWerl Zentrum nach Werl ein.

Mit durchschnittlich 45 Prozent stellen die Rohstoffkosten bereits heute im produzierenden Gewerbe den mit Abstand größten Kostenblock dar. Mit Maßnahmen zur Steigerung der Ressourceneffizienz können produzierende Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken und gleichzeitig die Umwelt entlasten.

Im Rahmen der Themenwoche informieren Fachberater aus der Region und die Effizienz-Agentur NRW in Unternehmer-Fachgesprächen über konkrete Lösungsansätze und Beratungsangebote zur Einsparung von Material und Energie in der Produktion. Als Impulse werden Best-Practice-Beispiele aus Südwestfalen vorgestellt. Der Austausch zwischen den Teilnehmern steht dabei im Mittelpunkt.

Themen der Nachmittagsveranstaltungen, die zwischen 14:00 und 17:00 Uhr stattfinden, nachfolgend im Überblick:

25.03.: Instandhaltung ist Wertschöpfung – Anlagenverfügbarkeiten erhöhen

26.03.: Hocheffiziente Querschnittstechnologien – BAFA-Förderung möglich

30.03.: Wissensmanagement – strukturieren Sie das im Unternehmen vorhandene Wissen

31.03.: Energiemanagement – aktuelle Entwicklungen und gesetzliche Vorgaben

01.04.: Strategien zur Steigerung der Ressourceneffizienz – weniger ist mehr

Das Berater-Netzwerk „Effizienz-Experten Südwestfalen“ wurde 2012 von der Effizienz-Agentur NRW ins Leben gerufen. Heute beteiligen sich bereits rund 20 Berater mit einem breiten Technologie- und Branchenspektrum aktiv an der Netzwerkarbeit. Die „Effizienz-Experten Südwestfalen“ fördern einen branchenübergreifenden, kontinuierlichen Austausch zwischen Beratern in der Region und bündeln Beratungskompetenz im Bereich Ressourceneffizienz zum Nutzen der produzierenden Wirtschaft in Südwestfalen.

Mitglieder können sich im Netzwerk über aktuelle Entwicklungen und Fragestellungen im Themenfeld austauschen und neue Kontakte knüpfen. Darüber hinaus informiert das Netzwerk produzierende Unternehmen regelmäßig in Veranstaltungen und Workshops über Ansätze und Maßnahmen zur Steigerung der Ressourceneffizienz und über konkrete Beratungsangebote.

Unterstützt wird das Netzwerk u. a. von der südwestfälischen Industrie- und Handelskammern zu Hagen und der Handwerkskammer Arnsberg.

Weitere Informationen zur Themenwoche und zum Netzwerk erhalten Sie vom Netzwerk-Team der Effizienz-Agentur NRW (Henning H. Sittel, Tel. 0203/ 378 79-51, hsi@efanrw.de; Ekkehard Wiechel, Tel. 02922/ 8034548, ewi@efanrw.de).



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Effizienz-Agentur NRW
Dr.-Hammacher-Straße 49
47119 Duisburg
Telefon: +49 (203) 37879-30
Telefax: +49 (203) 37879-44
http://www.ressourceneffizienz.de

Ansprechpartner:
Thomas Splett
PR-Referent
+49 (203) 37879-38

Die Effizienz-Agentur NRW (EFA) wurde 1998 auf Initiative des nordrhein-westfälischen Umweltministeriums gegründet, um mittelständischen Unternehmen in NRW Impulse für ein ressourceneffizientes Wirtschaften zu geben. Das Leistungsangebot umfasst die Ressourceneffizienz- und Finanzierungsberatung sowie Veranstaltungen und Schulungen. Bis heute initiierte die EFA über 2.000 Projekte in der Ressourceneffizienz- und Finanzierungsberatung. Aktuell beschäftigt die EFA 31 Mitarbeiter in Duisburg und in acht Regionalbüros in Aachen, in Bielefeld (Region Ostwestfalen-Lippe), in Münster, in Kempen (Region Niederrhein), in Solingen (Region Bergisches Land), in Troisdorf (Region Rheinland) sowie in Südwestfalen an den Standorten Siegen und Werl. Erfahren Sie mehr unter www.ressourceneffizienz.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.