Japan: Energieeffizienz in Gebäuden

Der OAV- German Asia-Pacific Business Association lädt zu einer Informationsveranstaltung im Rahmen der Exportinitiative Energieeffizienz des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie

Pressemeldung der Firma REECO GmbH

Am 22. Mai 2015 findet in der Landesmesse Stuttgart während der Messe Clean Energy Building (CEB) eine Informationsveranstaltung zum Thema „Japan: Energieeffizienz in Gebäuden“ statt. Japan bietet deutschen Unternehmen aus dem Bereich der Gebäudeeffizienz großes Marktpotential. Einerseits zählt Japans Baumarkt mit einem Volumen von 334 Milliarden Euro (2012) zu einem der größten der Welt, andererseits ist das rohstoffarme Land – spätestens seit der Dreifachkatastrophe im März 2011 – gezwungen, seine Energiepolitik zu überdenken und eröffnet damit deutschen Anbietern energieeffizienter Technologien ungeahnte Möglichkeiten. Durch die Abschaltung der meisten Atomkraftwerke sind die Strompreise für Haushalte und Industrie zwischen März 2011 und April 2014 um durchschnittlich 19,5% bzw. 28,5% gestiegen. Nicht nur in der Bevölkerung wächst ein höheres Bewusstsein für den Verbrauch von Energie, sondern auch die Regierung nimmt sich verstärkt diesen Themen an und veröffentlichte im Februar 2013 eine Roadmap, die vorsieht die Energieeffizienz in Gebäuden bis 2030 voranzutreiben.

Die Informationsveranstaltung soll den Teilnehmern neben Länderinformationen insbesondere den Energiemarkt, den Energieeffizienzmarkt sowie Marktpotenziale und -barrieren hinsichtlich des Energieeffizienzmarktes im japanischen Gebäudesektor darstellen. Ein Mitarbeiter der AHK Japan, ein japanischer Experte sowie ein Unternehmen, das erfolgreich im Zielmarkt aktiv ist, werden in Vorträgen die Situation in Japan erläutern und von ihren Erfahrungen berichten. Darüber hinaus stellen Referenten die rechtlichen Rahmenbedingungen und Finanzierungs- und Absicherungsmöglichkeiten für deutsche Exporteure dar. Ausreichend Pausen zum persönlichen Austausch und zur Kontaktanbahnung sind zentraler Bestandteil der Veranstaltung.

Die Informationsveranstaltung dient auch zur Vorbereitung für die AHK-Geschäftsreise nach Japan, die vom 14.-18. September 2015 stattfindet. Anmeldeunterlagen und weitere Informationen zu beiden Veranstaltungen finden Sie auf der Webseite des OAV unter folgendem Link: www.oav.de/aktuelles/termine/

Über die Exportinitiative Energieeffizienz

Die Exportinitiative Energieeffizienz des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie unterstützt deutsche Anbieter energieeffizienter Technologien auf dem Weg in neue Ausländsmärkte: Von der Marktsondierung bis zur Kontaktanbahnung vor Ort und der nachfolgenden Marktbearbeitung werden Sie begleitet. Informationen zur Exportinitiative finden Sie unter folgendem

Link: www.efficiency-from-germany.info

Über die CEB® Clean Energy Building:

Die CEB® Clean Energy Building ist eine der führenden Fach- und Kongressmessen für Energieeffiziente Gebäude, Technische Gebäudeausrüstung und Regenerative Energieerzeugung. Unter dem Slogan „Think Future“ liegt ihr Fokus neben den drei inhaltlichen Schwerpunkten auf Innovationsthemen wie Speichertechnologien, Beleuchtungstechnik und Grüne Dienstleistungen. In den vergangenen Jahren hat sich die CEB zum zentralen Branchentreffpunkt und Innovationsmotor für aktuelle Themen und Trends rund um den Bereich Gebäude und Erneuerbare Energien entwickelt. Die Messe wird von einem umfangreichen Konferenzprogramm begleitet und findet jedes Jahr in Stuttgart statt. Weitere Informationen unter: www.ceb-expo.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
REECO GmbH
Unter den Linden 15
72762 Reutlingen
Telefon: +49 (7121) 3016-0
Telefax: +49 (7121) 3016-100
http://www.reeco.eu

Das Unternehmen mit Sitz in Reutlingen ist in den Bereichen Erneuerbare Energien, Energieeffizienz sowie energieeffizientes Bauen und Sanieren einer der größten europäischen Messe- und Kongressveranstalter. Seit der Gründung im Jahr 1997 hat REECO 1.000 Fachmessen und Kongresse durchgeführt, an denen im Jahresdurchschnitt über 50.000 Besucher und mehr als 2.000 Aussteller teilnehmen. Zum Veranstaltungsportfolio zählen derzeit jährlich neun Fachmessen und 60 Kongresse in Deutschland und Europa. Das mittelständische Unternehmen beschäftigt rund 50 Mitarbeiter an fünf Standorten in Deutschland, Österreich, Polen, Rumänien und Serbien.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.