„Digitalisierung im Blick“

bne-Konferenz am 21. Mai in Berlin

Pressemeldung der Firma Bundesverband Neue Energiewirtschaft e.V.

Industrie 4.0, Internet der Dinge, Big Data: Diese Schlagworte stehen für die Digitalisierung ganzer Wirtschaftsbereiche. „Die Energiebranche wird als erste vollumfänglich von dieser Entwicklung erfasst“, betont Robert Busch, Geschäftsführer des Bundesverbandes Neue Energiewirtschaft (bne). Auf seiner Konferenz „Geschäftsmodelle für die digitale Energiewirtschaft“ am 21. Mai in Berlin wird der bne mit hochkarätigen Referenten aus Politik, Energie- und IT-Branche über Chancen und Herausforderungen für Unternehmen in der digitalen Energiewelt diskutieren.

Neben der Energiewende ist die Digitalisierung das große Thema für die Unternehmen der Branche. Wo entstehen neue Geschäftsmodelle für Strom, Wärme und Mobilität? Wie sehen die Rahmenbedingungen etwa für datenbasierte Angebote aus? Ist die bestehende Infrastruktur darauf ausgelegt? Wie lassen sich Digitalisierung, Datenschutz sowie IT- und Datensicherheit in Einklang bringen? Wo bieten sich Kooperationen an? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt der bne-Konferenz am 21. Mai in der Stiftung Mercator in Berlin.

Es erwarten Sie Beiträge von LichtBlick , BEEGY, Enovos Deutschland SE, EnBW, T-Systems, Grundgrün, digitalSTROM, Verbraucherzentrale Bundesverband, der Initiative D21 sowie von weiteren hochkarätigen Referenten.

Das vollständige Programm finden Sie unter: bne-online.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesverband Neue Energiewirtschaft e.V.
Hackescher Markt 4
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 400548-0
Telefax: +49 (30) 400548-10
http://www.neue-energieanbieter.de/...

Ansprechpartner:
Karsten Wiedemann
Pressesprecher
+49 (30) 400548-18

Der bne ist die schlagkräftige Interessenvertretung für die wettbewerbliche neue Energiewirtschaft. Im Unterschied zu Anbietern mit verbundenem Netz sind unsere Mitglieder frei von Monopolinteressen: Sie kämpfen für fairen Wettbewerb, Vielfalt und Fairness im Energiemarkt. 2014 haben bne-Mitgliedsunternehmen in Deutschland über sieben Millionen Kunden zuverlässig mit Strom, Gas oder energienahen Dienstleistungen beliefert.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.