Voxeljet AG: Auszeichnung mit Bayerischem Gründerpreis

Pressemeldung der Firma BDG - Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie

Grund zur Freude bei der voxeljet AG: Das innovative Unternehmen, das sich als Hersteller industrietauglicher 3D-Drucksysteme und Dienstleister für die on demand-Fertigung von Formen und Modellen weltweit einen Namen gemacht hat, erhielt für seine herausragenden Leistungen den Bayerischen Gründerpreis 2015 in der Kategorie Aufsteiger.

Dr. Ingo Ederer und Rudolf Franz, Vorstände bei voxeljet, nahmen die Auszeichnung im Rahmen der feierlichen Preisverleihung am 21. Mai 2015 im Nürnberger Convention Center entgegen: „Der Erhalt des Bayerischen Gründerpreises ist für voxeljet ein weiterer Meilenstein in der Firmengeschichte. Mit dem Preis, heißt es, werden außergewöhnlich erfolgreiche Unternehmen ausgezeichnet, die sich um den Standort Bayern verdient gemacht haben. Dass uns die Jury zu dieser Kategorie zählt, ist für das gesamte voxeljet-Team eine Ehre. Wir betrachten die Auszeichnung aber nicht nur als Würdigung unserer bisherigen Aktivitäten, sondern verstehen sie auch als Ansporn, um unsere Visionen weiterhin hochmotiviert in die Realität umzusetzen“, so Franz.

Mit der Entwicklung industrietauglicher, hochleistungsfähiger 3D-Drucksysteme ist es voxeljet gelungen, die Vorteile der digitalen Produktion, die ohne zeit- und kostenaufwendigen Formen- und Vorrichtungsbau auskommt, vielen Industriebereichen zu erschließen. Für klassische Anwender aus der Automobilindustrie und dem Maschinenbau sowie für immer mehr neue Nutzer aus den Bereichen Architektur, Life Science, Film- und Unterhaltungsindustrie und dergleichen mehr bringt der 3D-Druck signifikante Zeit- und Kostenvorteile. Das mittlerweile börsennotierte Unternehmen, das 1999 am Standort Augsburg mit vier Mitarbeitern startete, hat sich durch den Siegeszug der 3D-Technologie zu einem global player mit weit über 200 Beschäftigten sowie Niederlassungen und Vertretungen rund um den Globus entwickelt.

Die expansive und erfolgreich umgesetzte Unternehmensstrategie ist wohl einer der Gründe dafür, weshalb voxeljet die Auszeichnung in der Kategorie Aufsteiger erhielt. Der Bayerische Gründerpreis, eine Initiative der Sparkassen, stern, ZDF und Porsche, wird seit 1997 in den sechs Kategorien Konzept, StartUp, Aufsteiger, Nachfolge, Sonderpreis und Lebenswerk an bayerische Unternehmer und Initiativen vergeben.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BDG - Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie
Hansaallee 203
40549 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 6871-0
Telefax: +49 (211) 6871-333
http://www.bdguss.de/

Ansprechpartner:
Tobias King
+49 (821) 7483-450



Dateianlagen:
    • Rudolf Franz, COO der voxeljet (links) und Roland Schmautz, Vizepräsident Sparkassenverband Bayern bei der Pressekonferenz zur Preisvergabe


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.