10. Essener Tagung im Haus der Technik – Beschaffung von Einsatzfahrzeugen und -geräten für Feuerwehr und Rettungsdienst

Wie Sie bekommen was Sie wollen und brauchen ... bei Feuerwehr, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Polizei

Pressemeldung der Firma Haus der Technik e.V.

Bereits zum zehnten Mal findet vom 28. – 30. Oktober 2015 im Haus der Technik in Essen die Feuerwehr- und Rettungsdiensttagung statt; sie ist inzwischen schon ein Klassiker. Der bekannte Branddirektor und Fachbuchautor Dr. Ulrich Cimolino hat sich einiges einfallen lassen, damit Feuerwehren, Rettungsdiensten, Katastrophenschutz und Polizei wieder ein interessantes Forum geboten wird. Mit einem Team aus erstklassigen Fachleuten bringt er die aktuellsten Themen inkl. praktischer Aspekten aus dem Vergabe- und Auftragswesen rund um die Fahrzeug- und Gerätebeschaffung auf den Punkt.

Die Tagung gliedert sich in zwei separat zu buchende Teile: Der erste (am 28. Oktober) ist speziell für den Krankentransport bzw. Rettungsdienst gedacht. Hier stehen die dafür nötigen Sonderfahrzeuge bzw. deren Ausrüstung im Vordergrund. Schwerpunkte hier werden voraussichtlich sein:

Umstellung der Fahrgestelle bzw. Motoren auf Euro VI – und die Probleme mit den hohen Belastungen

Standard-RTW und die Gewichtsgrenze sowie Alternativen für die Fahrgestelle

Datenübertragung in und aus Rettungsdienstfahrzeugen

Beschaffung von Rettungsdienstfahrzeugen

Corporate Design – Beklebung

Ergonomie am und im Fahrzeug im Einsatz.

Der zweite Teil (am 29. und 30. Oktober) ist vom Schwerpunkt her vor allem für Feuerwehren, Katastrophenschutz und Polizei geplant und befasst sich voraussichtlich u. a. mit:

„Normen“ oder „Standards“: Löschfahrzeuge

Fahrzeugkabinen

Refurbishment (Überholung bzw. Umnutzung) von „alten“ Fahrzeugen

Fahrzeugbeladung: Erfahrungen zur Auswahl von Geräten zur Türöffnung sowie Variationsmöglichkeiten für die Beladung

Federungsvarianten

Erfahrungen aus dem Betrieb Rüstwägen

Planung von Löschfahrzeugen aus der Sicht der Anwender

Rechtssichere Vergaben

Einsatzfahrzeuge im Gelände – Fahren im und am Wasser.

Spezialisten, die sich in Feuerwehr, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Polizei mit der Beschaffung, Einsatzplanung und Konzeption von Fahrzeugen und Logistikkonzepten befassen, sollten sich diese Tagung nicht entgehen lassen.

Detaillierte Informationen sind erhältlich unter www.hdt-essen.de, Stichwort „Feuerwehr-Fahrzeugtechnik“ oder „Rettungsdienstfahrzeuge“ sowie http://www.hdt-essen.de/W-H070-10-054-5 und http://www.hdt-essen.de/W-H070-10-055-5.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Haus der Technik e.V.
Hollestrasse 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 1803-1
Telefax: +49 (201) 1803-269
http://www.hdt-essen.de

Ansprechpartner:
Johanna Ceglarek-Lupczyk
+49 (201) 1803-325



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.