Internationaler Kongress über dezentrale Energiewende in den Alpenländern

Pressemeldung der Firma Lorenz Kommunikation

(pressebox) Eurasburg, Grevenbroich, 11.09.2015 –

Rd. 70 Expertinnen und Experten diskutieren Lösungsmöglichkeiten

Themen aus Technik, Umwelt- und Klimaschutz sowie Bürgerbeteiligung Markus Reiterer, Generalsekretär der Alpenkonvention eröffnet den Kongress

Wie kann in der ‚Makroregion Alpen‘ Energie für die Strom- und Wärmeversorgung dezentral so erzeugt werden, dass die Gewinnung umwelt- und klimafreundlich geschieht und die Bedürfnisse von Menschen und Unternehmen ausreichend befriedigt werden können?

Diesen Fragen geht der Kongress „Die Energie der Alpen“ am 22./23. Oktober im Kongresszentrum in Garmisch-Partenkirchen nach. Rd. 70 Referentinnen und Referenten aus Österreich, der Schweiz und Deutschland werden in unterschiedlichen Themenfeldern Antworten suchen und mit den Besucherinnen und Besuchern diskutieren. Eröffnet wird der Kongress von Markus Reiterer, dem Generalsekretär der Alpenkonvention.

Initiator Klaus Lorenz ist davon überzeugt, dass die Zeit reif ist für diesen Kongress, „der über alle Technologien hinweg Lösungen für die Energiegewinnung präsentiert, die dem besonderen Charakter der Alpen als einzigartigem Naturraum entsprechen und ihn nicht gefährden. Gleichzeitig wollen wir mit diesen Lösungen belegen, dass bei der Umsetzung ökologische, soziale und wirtschaftliche Aspekte durchaus für alle Stakeholder zufriedenstellend beachtet werden können.“

Neben den technischen Fragen stehen insbesondere Inhalte zum Klima-und Umweltschutz sowie Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung im Zentrum der Vorträge des Kongresses. Lorenz: „Die vergangenen Jahrzehnte haben gezeigt, dass nicht die Technologie die große Herausforderung ist. Die Anlagen, ob in der Windenergie, im Solar- bzw. Photovoltaikbereich, der Geothermie oder der Wasserkraft sind sehr viel leistungsfähiger und wirtschaftlicher geworden. Die Herausforderung liegt darin, den Ausgleich zwischen Ökonomie und Ökologie gerade in einer Region wie den Alpen herzustellen und die Bürgerinnen und Bürger an den Entscheidungs- und Umsetzungsprozessen intensiv zu beteiligen. Denn die Energiewende ist kein technisches, sondern ein gesellschaftspolitisches Problem.“

Veranstaltet wird der Kongress von der Lorenz Wagner Alpenenergie GbR mit Sitz in Eurasburg sowie den Unternehmen Anne Lorenz Management & Events in Kooperation mit Lorenz Kommunikation und AWA Connections.

Weitere Informationen zu Anmeldung und Programm unter www.alp-en.eu.

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Lorenz Kommunikation
Veilchenweg 10
41516 Grevenbroich
Telefon: +49 (2182) 57878-0
Telefax: +49 (2182) 57878-22
http://www.lorenz-kommunikation.de

Ansprechpartner:
Klaus Lorenz
Inhaber
+49 (2182) 57878-0



Dateianlagen:
    • RZ Logo Alpenenergie
Lorenz Kommunikation - Das Kommunikations-Beratungsunternehmen mit einer engen Verbindung in die nationale und internationale Energiebranche und dem ausgeprägten Verständnis für gesellschaftspolitische Zusammenhänge .


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.