Neujahrstagung der GUTcert 2016

Managementsysteme im Umbruch: Auditpraxis kompakt am 15. Januar 2016

Pressemeldung der Firma GUT Certifizierungsgesellschaft für Managementsysteme mbH

2016 wird in mehrfacher Hinsicht ein Jahr des Umbruchs und Übergangs: Die Neufassungen der großen Normen ISO 9001 und ISO 14001 sind veröffentlicht und die Frist zur Umstellung der Systeme im Qualitäts- und Umweltmanagement läuft. Viele Fragen rund um Revision und Transition stellen sich, sobald es an die praktische Umsetzung geht. Die GUTcertifizierungsgesellschaft für Managementsysteme bündelt bei ihrer traditionellen Neujahrstagung die wesentlichen Neuerungen und den daraus resultierenden Handlungsbedarf.

Keynote-Speaker ist Olivier Peyrat – Generaldirektor des Französischen Normungsinstituts (AFNOR) und Vizepräsident (Finanzen) der ISO. Aus dem Zentrum des Geschehens berichtet er über Ursprung und Hintergründe der Revision.

Im weiteren Programm liegt besonderes Augenmerk auf den Konsequenzen für die Auditierungspraxis: Die für die Normen identische neue „High Level Structure“ (HLS) bedingt eine umfassendere Prüfung, die sich stärker an den Chancen und Risiken der Unternehmen orientiert. Gleichzeitig fördert die einheitliche Struktur den Aufbau integrierter Managementsysteme und damit den ganzheitlichen Blick auf die Prozesse – ein Sprungbrett zum Nachhaltigkeitsmanagement!

Die Änderungen für das Auditieren speziell von Energiemanagementsystemen nimmt ein Vertreter der Deutschen Akkreditierungsstelle unter die Lupe: Herr Peter Hissnauer, Fachbereichsverantwortlicher Zertifizierungs- und Verifizierungssysteme bei der DAkkS.

Ein anderer Vortrag der Energiereihe widmet sich der wirtschaftlichen Notwendigkeit verlässlicher und aussagekräftiger Energiekennzahlen zur dauerhaften Optimierung der Energiekosten.

Weitere Themen auf der Agenda 2016 sind u.a. die steigende Bedeutung der Informationssicherheit und die Zertifizierung nach ISO 27001; der Trend zur Nachhaltigen Entwicklung in der Lebensmittelindustrie; aktuelle Informationen zur Berichterstattung im Emissionshandel; Trägerzulassung und Maßnahmenüberprüfung im Bereich AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung).

Die Neujahrstagung der GUTcert findet am 15. Januar 2016 im Convention-Bereich „Sylt“ des Hotel Golden Tulip in Berlin statt. Zu allen Leistungsbereichen stehen ganztägig Mitarbeiter und Auditoren für Gespräche und Anfragen zur Verfügung.

Weitere Informationen, das Tagungsprogramm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter: www.gut-cert.de/….



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
GUT Certifizierungsgesellschaft für Managementsysteme mbH
Eichenstraße 3b
12435 Berlin
Telefon: +49 (30) 2332021-0
Telefax: +49 (30) 2332021-39
http://www.gut-cert.de

Ansprechpartner:
Christiane Wiedner
+49 (30) 2332021-21

Die Zertifizierung von Integrierten Managementsystemen mit den Schwerpunkten Qualitäts-management, Umweltmanagement, Arbeitssicherheit sowie Energiemanagement ist das Hauptgeschäft der GUTcert. Weitere Kernkompetenzen der GUTcert sind die Verifizierung von Treibhausgasemissionen nach anerkannten Standards sowie die Zertifizierung der Nachhaltigkeitsanforderungen für Biomasse. Als Mitglied der AFNOR Gruppe bietet die GUTcert ihre Zertifizierungsdienstleistungen im internationalen Netzwerk an, welches weltweit 28 Niederlassungen umfasst und mit 1.500 Auditoren und 20.000 Experten Kunden in über 90 Ländern betreut.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.