Zügiger Aufbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge in Hamburg

Neue Standorte für Ladesäulen sind über die App "E-Charging Hamburg" einfach zu finden

Pressemeldung der Firma Stromnetz Hamburg GmbH

Elektroauto-Besitzer freuen sich derzeit über den schnellen Ausbau weiterer Ladesäulen im Hamburger Stadtgebiet. 17 neue öffentliche Standorte mit 34 AC-Ladepunkten (Wechselstrom) konnten in den Monaten September bis November von der Verteilungsnetzbetreiberin Stromnetz Hamburg GmbH in Be-trieb genommen werden: Poppenhusenstraße, Alstertor, Im grünen Grunde, Schweimlerstraße, Große Bäckerstraße, Pappelallee, Jarrestraße, Kurt-Schumacher-Allee, Erdkampsweg, Fuhlsbüttler Straße, Alt-städter Straße, Moosrosenweg, Lohbrügger Landstraße, Neuer Weg, Kurt-Schumacher-Allee, Walter Ru-dolphi Weg und Veritaskai.

Obwohl die Anzahl der Ladevorgänge im November mit ca. 3.800 konstant geblieben ist, hat sich die Ener-gieabgabe um ca. 20 % auf 21.000 kWh deutlich erhöht. Durchschnittlich liegt die Energieabgabe pro La-devorgang bei 5,5 kWh. Die am meisten frequentierten Standorte waren der Steindamm 94, Stein-Hardenberg-Str. 85 und die Königstraße 4A.

Die neu entwickelte App mit den Namen „E-Charging Hamburg“ führt alle öffentlich zugänglichen Ladeein-richtungen der Stromnetz Hamburg GmbH auf und hilft damit dem Nutzer schnell und einfach den optima-len Platz zum Laden ihres Elektroautos in Hamburg zu finden.

Neben der Navigation zum Ladepunkt bietet die App:

• technische Informationen zum Ladepunkt

• eine Verfügbarkeitsanzeige der Ladepunkte (frei / besetzt / nicht verfügbar)

• das Bezahlen des Ladevorganges „mit einem Klick“ ohne Registrierung (über die Mobilfunkrechnung)

• eine Anzeige des Gesamtpreises nach Abschluss des Ladevorgangs

• das Speichern der Fahrzeugposition, um das Auto leichter wiederzufinden.

Die App kann für die gängigen Smartphone-Systeme Android und iOS kostenlos heruntergeladen werden.

Noch unkomplizierter ist der Umgang mit Elektromobilität und deren Infrastruktur nicht mehr zu handhaben.

Der Zugang mittels RFID-Karte bleibt selbstverständlich weiterhin für alle Kunden, insbesondere Vielnutzer und Flottenbetreiber bestehen. Eine bequeme Lösung, um sich den Zugang zur Ladeinfrastruktur in Ham-burg zu verschaffen.

 

 

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Stromnetz Hamburg GmbH
Bramfelder Chaussee 130
22177 Hamburg
Telefon: +49 (40) 49202-00
Telefax: +49 (40) 49202-0100
http://www.stromnetz-hamburg.de

Ansprechpartner:
Anette Polkehn-Appel
Pressesprecherin
+49 (40) 492028344

Als Eigentümerin des Stromverteilungsnetzes und der dazugehörigen Netzanlagen sorgt die Stromnetz Hamburg GmbH, ein Unternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg, für die sichere und zuverlässige Stromversorgung der Stadt. Über das Netz werden rund 1,3 Millionen Haushalte und Gewerbetreibende mit Strom versorgt. Die Stromnetz Hamburg GmbH stellt für die Stromkunden den Anschluss und für Stromanbieter den Zugang zum Netz zur Verfügung. Durch das Hamburger Stromnetz fließen jährlich rund 13 Milliarden Kilowattstunden Strom.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.