Raffinierte Software sorgt für Badevergnügen pur

KISTERS unterstützt Behörden bei Überwachung von Badegewässern

Pressemeldung der Firma KISTERS AG

Die Saison ist eröffnet. Abertausende strömen jetzt wieder landauf, landab an die Badegewässer. Damit das nasse Vergnügen ohne Reue bleibt und keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen nach sich zieht, haben die Behörden ein besonderes Augenmerk auf die Qualität der Gewässer zu legen. Die muss laut der EU-Richtlinie zur Badegewässerqualität 2006/7/EG mindestens „ausreichend“ sein. Die Norm verpflichtet die Behörden aller europäischen Staaten, die Badewasserqualität durch mindestens 16 Proben pro Badegewässer während der gesamten Badesaison zu überprüfen. Die Ergebnisse, insbesondere Informationen zu mikrobiologischen Verschmutzungen mit Darmenterokokken und E. coli, müssen sie der Europäischen Umweltagentur (EUA) melden. KISTERS Softwarelösungen rund um das Wasserdateninformationssystem WISKI entsprechen der ausdrücklichen Empfehlung der Richtlinie, technische Hilfsmittel einzusetzen, um die kontinuierliche Überwachung zu gewährleisten. Mit einer WISKI-Erweiterung zur Verwaltung von Wasserqualitätsdaten können Anwender Probenahmedaten manuell und automatisch erfassen, flexibel verwalten, analysieren, dokumentieren und nicht zuletzt die vom EUA geforderten Berichte automatisch erstellen. Daneben bieten die Aachener auch GIS- und Web-Erweiterungen, um den Badegewässerbesuchern die in der Richtlinie geforderten Informationen beispielsweise auf einer Webseite über eine Gewässergütekarte zugänglich zu machen.

Voll automatisierte Berichterstattung

Die Softwarelösung von KISTERS wertet alle relevanten Wasserqualitätsdaten für den Berichtzeitraum aus und ermittelt den Status des betreffenden Badegewässers unter Beachtung der Vorgaben der Richtlinie und des EUA-Klassifikationsschemas. Die Software gibt den Bericht als Excel-Datei aus, die die Anwender direkt an die Europäische Umweltagentur weiterleiten können. Diese Berichtsdatei entspricht den EUA-Vorgaben für die Berichterstattung an das Wasserinformationssystem für Europa (WISE).



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
KISTERS AG
Pascalstraße 8 + 10
52076 Aachen
Telefon: +49 (2408) 9385-0
Telefax: +49 (2408) 9385 -555
http://www.kisters.de

Ansprechpartner:
Astrid Beckers
(Technische) Redaktion & PR
+49 (9131) 48009639

KISTERS ist ein mittelständisches IT-Unternehmen mit 500 Mitarbeitern, Stammsitz in Aachen und zahlreichen nationalen und internationalen Niederlassungen. KISTERS bietet führende Software-Lösungen für das nachhaltige Management von Wasser, Energie und Luft. Fachkompetenz, Einsatz- und Branchenerfahrung machen KISTERS zu einem gesuchten Lösungspartner. KISTERS Wasser-Lösungen bilden ein Framework zum Aufbau effizienter Kundenlösungen basierend auf moderner Technologie und einem tiefen Verständnis von Anwendungsgebieten und Märkten. Die Lösungen sind u.a. in den Bereichen Oberflächen- und Grundwasser-Überwachung, Meteorologie, Hochwasserwarnung, Talsperrenbetrieb und -sicherheit, Wasserqualität und Stadtentwässerung bei hunderten Kunden mit mehreren tausend Lizenzen weltweit im Einsatz.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.