Praktische Anwendung der Thermodynamik in Kältemaschinen und Wärmepumpen leichtgemacht!

Neuerscheinung: Grundlagen der technischen Wärmelehre für Kältemaschinen

Pressemeldung der Firma VDE VERLAG GMBH

Die aktuelle Buchneuerscheinung des VDE VERLAGs stellt die technische Wärmelehre mit Beispielen und Übungen in Hinblick auf ihre praktische Anwendung in Kältemaschinen und Wärmepumpen dar.

Willenbockel, Dirk

Grundlagen der technischen Wärmelehre für Kältemaschinen

Thermodynamik für Kältetechniker

2016

168 Seiten, Broschur

29,- €

ISBN 978-3-8007-3988-2

Beschreibung der technischen Wärmelehre in Hinblick auf ihre praktische Anwendung in Kältemaschinen und Wärmepumpen

Darstellung der Wärmeübertragungsarten und ihr Wirken in der realen Kälteanlage sowie der Aggregatszustände und deren Übergänge

Mit Einführung in die Psychrometrie – Wärmelehre der feuchten Luft

Inklusive Beispielen mit Bezug zur Anlagentechnik

Mit Übungen, die sich an der Ausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik orientieren

Das Buch beschreibt die Thermodynamik (technische Wärmelehre) im Hinblick auf ihre praktische Anwendung in Kältemaschinen und Wärmepumpen. Die verwendeten Beispiele stellen deshalb einen Bezug zur Kälteanlagentechnik her. Die Übungen orientieren sich an der Ausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik. Es werden die Wärmeübertragungsarten ausführlich dargestellt und ihr Wirken in der realen Maschine bzw. Kälteanlage. Weitere Themen sind die verschiedenen Aggregatzustände und der Übergang von einem zum andern sowie eine Einführung in die Thermodynamik der feuchten Luft (Psychrometrie).

Die neue Reihe Kälte · Klima · Lüftung | KOMPAKT ermöglicht es insbesondere Praktikern, Seiten- und Quereinsteigern sowie Berufsanfängern, sich schnell in einzelne Themen der Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik einzuarbeiten. Sie entsteht in enger Zusammenarbeit zwischen dem VDE VERLAG und der cci Dialog GmbH.

Nach seinem Ingenieur-Studium der Elektrotechnik an der Universität Hannover war Dirk Willenbockel zunächst als Projektingenieur bei Hebeke Kältetechnik und später im Vertrieb eines Hamburger Fachgroßhandels tätig. Anschließend wechselte er an die Norddeutsche Kälte-Fachschule, wo er als Dozent angehende Kälteanlagenbaumeister und Mechatroniker der Kältetechnik ausgebildet hat. Dirk Willenbockel führt als fachlicher Leiter von Didaktik 24-7, Wedel, Lehrgänge für den TGA-Bereich durch.

Zielgruppe: Auszubildende, Gesellen, Meisterschüler und Studenten, Quereinsteiger, Auffrischer und Profis der Kälte-, Klima- Lüftungsbranche und auch Fachleute aus anderen Gewerken, insbesondere Mechatroniker für Kältetechnik, Anlagenbauer TGA und Kälteanlagenbauer



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
VDE VERLAG GMBH
Bismarckstr. 33
10625 Berlin
Telefon: +49 (30) 348001-0
Telefax: +49 (30) 348001-9088
http://www.vde-verlag.de

Ansprechpartner:
Marie Jost
Marketing & PR Buchverlag/Seminare
+49 (30) 348001-1163



Dateianlagen:
    • Grundlagen der technischen Wärmelehre für Kältemaschinen
Veröffentlicht durch die Verlage VDE VERLAG GmbH und cci Dialog GmbH. Der VDE VERLAG ist einer der traditionsreichsten und renommiertesten Fachverlage für Elektro- und Informationstechnik. Begonnen hat alles im Oktober 1947: mit einer Lizenz zur Herausgabe der Elektrotechnischen Zeitschrift etz wurde der Verlag von Prof. Dr.-Ing. Kurt Fischer und Dr.-Ing. Hans Hasse in Wuppertal gegründet. Heute umfasst das Buchprogramm mehr als 650 lieferbare Titel und jährlich kommen über 100 Neuerscheinungen hinzu. Zu den klassischen Publikationen gehören Fachbücher, Fachzeitschriften sowie das umfassende VDE-Vorschriftenwerk. Mit der Eingliederung des Herbert Wichmann Verlags und der HEALTH-CARE-COM GmbH wurde das Spektrum thematisch um die zukunftsweisenden Bereiche Geodäsie, Geoinformatik und Gesundheit erweitert. Ebenso zum Programm gehören Onlinemedien wie E-Books und Tagungsbände. Fachspezifische Seminare und Workshops runden das Portfolio ab.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.