Aktualisiert auf die zahlreichen neuen gesetzlichen Bestimmungen und neu strukturiert finden im März und Juni die ersten Planer-Seminare für KWK-Betreiber, KWK-Planer und KWK-Berater in diesem Jahr statt.
KWK-Anlagen stellen eine hocheffiziente und wirtschaftliche Alternative zu Heizkesseln und einem Strombezug dar. Die wirtschaftlich und technisch optimale Auslegung und Planung von KWK-Anlagen ist u. a. aufgrund der zahlreichen gesetzlichen Vorgaben sehr komplex.
Seit 14 Jahren bieten BHKW-Consult und das BHKW-Infozentrum Planerseminare im KWK-Bereich an. Inzwischen wurden mehr als 50 Seminare mit rund 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern realisiert. Aufgeteilt werden die Themenfelder in ein eintägiges KWK-Grundlagenseminar und das darauf aufbauende zweitägige KWK-Intensivseminar im Zentrum des Weiterbildungsangebotes.
KWK-Grundlagenseminar
Das von BHKW-Consult konzipierte Grundlagenseminar „Planung von Blockheizkraftwerken (BHKW)“ richtet sich als eintägiges Seminar an alle, die mit der Planung von BHKW-Anlagen und deren Wirtschaftlichkeitsberechnung noch wenig zu tun hatten. Es wird eine Übersicht über die Technologien sowie die Grundlagen einer BHKW-Auslegung für ein Versorgungsobjekt (Wohngebäude, Hotel, etc.) vermittelt. Wichtige Aspekte der technischen Einbindung von BHKW-Anlagen sind ebenso Themen des Grundlagenseminars wie die vielen gesetzlichen Rahmenbedingungen sowie die Vorgehensweise bei einer Wirtschaftlichkeitsberechnung. Neu aufgenommen in die Seminarreihe wurden einige Folien zu den hydraulischen Grundlagen einer Heizzentrale.
KWK-Intensivseminar
Das zweitägige BHKW-Intensivseminar baut auf dem im Grundlagenseminar vermittelten Basiswissen auf. Wichtige Themen werden deutlich intensiver behandelt, zusätzliche Detailregelungen vermittelt und die Themen durch weitere Aspekte ergänzt. Ausführlich wird z. B. die neuen Regelungen des KWK-Gesetzes behandelt. Fallbeispiele verdeutlichen die gesetzlichen Regelungen.
Informationen über das Angebot an Seminaren erhalten Interessierte auf der eigens hierfür eingerichteten Internetseite BHKW-Seminar.de (http://www.bhkw-seminar.de).
Die nächsten Planerseminar-Reihe finden am 7.-9. März 2017 in Köln sowie am 20.-22. Juni 2017 in München statt.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BHKW-Infozentrum GbR
Rauentaler Straße 22/1
76437 Rastatt
Telefon: +49 (7222) 158-911
Telefax: +49 (7222) 158-913
http://www.bhkw-infozentrum.de
Dateianlagen: