München ist nicht nur die Stadt der weltweit größten Solarfachmesse, der Intersolar, München ist auch die größte deutsche Stadt mit dem höchsten solaren Energieertrag. Photovoltaikanlagen laufen hier um fast 10 Prozent effektiver als im Bundesdurchschnitt und liefern damit ihren Betreibern noch mehr kostenfreien und umweltfreundlichen Strom.
Deutschland ist Solarland, auch wenn man es manchmal nicht glauben mag. Die durchschnittliche Jahressumme der Globalstrahlung liegt in Deutschland bei 1.050 Kilowattstunden (kWh) pro Quadratmeter und ist damit nahezu halb so groß, wie in der Sahara. Umgerechnet auf Photovoltaikanlagen bedeutet das einen jährlichen Stromertrag von ca. 100 Kilowattstunden pro einem Quadratmeter (m²) installierter Solarfläche. Mit einer Photovoltaikanlage von nur 40 m² können Münchner Hausbesitzer den Stromverbrauch einer vierköpfigen Familie in Höhe von 4.000 kWh selbst herstellen.
„Die Nachfrage nach einer Eigenversorgung ist gerade in den vergangenen zwei Jahren, durch die Möglichkeiten der Stromspeicherung stark angestiegen. Die Kühlschrank großen Stromspeicher speichern den Solarstrom und geben diesen in den sonnenarmen Stunden wieder ab“, erläutert Jürgen Kastner, Solarfachberater und einer der drei Geschäftsinhaber der Photovoltaikfachfirma enerix-München. „So erreichen unsere Kunden schon eine Eigenversorgung von bis zu 80 Prozent und sparen so Jahr für Jahr an ihren Stromlosten“. Der Fachbetrieb hat sich auf die Installation der Solarkraftwerke auf Häusern und Gewerbebetrieben spezialisiert.
Die Anlageninvestition, in der Höhe einer Heizungsanlage wird über günstige KfW-Finanzierungen und Förderungen vom Staat unterstützt. Die Rechnung sieht in der Regel so aus, dass sich die Investition eigenständig und ohne Eigenmittel refinanziert. Hat sich die Anlage amortisiert, gibt es den Strom für den Besitzer umsonst.
Solarpotenzialkarten für die Stadt und den Landkreis München
Um das Potenzial der Sonne noch effektiver zu nutzen bieten die Stadt und der Landkreis München seinen Bürgern mit den Solarpotenzialkarten einen ganz besonderen Service. Die Solarkarten sollen aufzeigen, welche Dachflächen für die solare Nutzung generell geeignet sind und Hausbesitzer zum Einstieg in die Gewinnung von Sonnenenergie motivieren. Die kostenfreien Karten zeigen sehr detailliert und unter Berücksichtigung von Verschattungen und Aufbauten wie effektiv jede einzelne Dachfläche genutzt werden kann.
Links zu den Solarpotenzialkarten unter: http://www.enerix.de/…
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
enerix® Franchise GmbH & Co KG
Franz-Mayer-Str.1
93053 Regensburg
Telefon: +49 (941) 46297-100
Telefax: +49 (941) 46297-109
http://www.enerix.de
Ansprechpartner:
Peter Knuth
Geschäftsführer und Mitbegründer
+49 (941) 46297100
Dateianlagen: