Mit weniger Müll Energie sparen und die Umwelt schützen – Deutsche Umwelt-Aktion macht Heinsberger Grundschüler zu „Müllexperten“

Pressemeldung der Firma lekker Energie GmbH
Foto: Ingo Jennißen. Die 4. Klasse der Grundschule Heinsberg-Karken "Regenbogenschule" mit Heinsbergs Bürgermeister Wolfgang Dieder und Simone Deckers, Leiterin Vertrieb Privat- und Gewerbekunden lekker Energie.


Wie gelingt es weniger Rohstoffe für Verpackungen zu verbrauchen und somit Energie und Wasser zu sparen? Wie sortiert man eigentlich Abfall richtig und warum macht das auch Sinn? Antworten auf diese und andere Fragen erarbeitete Carsten Schultz, Referent der Deutschen Umwelt-Aktion, heute mit Viertklässlern der Katholischen Grundschule Heinsberg-Karken „Regenbogenschule“ im Rahmen der Unterrichtseinheit „Wohin mit dem Abfall?“ Das Thema Recycling erschlossen sich die Schülerinnen und Schüler spielerisch: Jeder bastelte aus einer 1-Liter Tetra-Pack Verpackung eine Geldbörse. Mit Hilfe eines bunten Schülerlernheftes können die Schulkinder das Thema zuhause vertiefen.

Heinsbergs Bürgermeister Wolfgang Dieder überzeugte sich vor Ort vom frisch erworbenen Wissen der Kinder. „Müll ist auch für die Stadt Heinsberg ein großes Thema. Da ist es doch toll, wenn der Nachwuchs durch den Umweltunterricht ein waches Auge auf die mit dem Müll verbundenen Probleme hat und das Wissen auch zuhause mit der Familie teilt.“

Der Heinsberger Strom- und Gasanbieter lekker fördert den umweltpädagogischen Unterricht an Grundschulen in Heinsberg bereits zum neunten Mal, 2017 wurde der Unterricht auf Heinsberger Kindergärten ausgeweitet. Kooperationspartner ist die Deutsche Umwelt-Aktion. Die Unterrichtseinheit „Wohin mit dem Müll“ an Grundschulen startete im vergangenen Herbst.

„Wir freuen uns, dass der pädagogische Umweltunterricht inzwischen ein fester Bestandteil im Kalender geworden ist und so gut angenommen wird. Das Angebot der Deutschen Umwelt-Aktion ist eine schöne Ergänzung zum Sachunterricht“, sagt Simone Deckers, Leiterin Vertrieb Privat- und Gewerbekunden von lekker.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
lekker Energie GmbH
Invalidenstraße 17 a
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 430949-101
Telefax: +49 (30) 430949-498
http://www.lekker-energie.de

Ansprechpartner:
Thomas Reckermann
Presse
+49 (30) 20089822



Dateianlagen:
    • Foto: Ingo Jennißen. Die 4. Klasse der Grundschule Heinsberg-Karken "Regenbogenschule" mit Heinsbergs Bürgermeister Wolfgang Dieder und Simone Deckers, Leiterin Vertrieb Privat- und Gewerbekunden lekker Energie.
Der Heinsberger Energieanbieter beliefert Heinsberg seit Anfang der Zweitausender Jahre mit Strom und Gas. lekker ist ein führender Anbieter von Strom und Gas an Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden und schneidet bei Vergleichstests regelmäßig mit Bestnoten ab. Als einer der bedeutendsten Lieferanten von Ökostrom an private Haushalte steht lekker für umwelt- und verbraucherfreundliche Produkte.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.