Energien aus dem Konverterprozess zurückgewinnen und im betriebseigenen Kraftwerk effizient verstromen
Jindal South West Steel in Vijayanagar, Indien, hat die von der SMS group (www.sms-group.com) generalüberholte Anlage zur Konvertergasrückgewinnung wieder in Betrieb gesetzt.
Die von der SMS group gelieferte Anlage hat über 15 Jahre jährlich mehr als 360 Millionen Nm³ hochenergetisches Gas aus dem Sauerstoffblasprozess des 120-Tonnen-Konverters zurückgewonnen und im betriebseigenen Kraftwerk effizient verstromt. Ohne eine Rückgewinnung wird das Gas an der Abgasfackel verbrannt und ist damit energetisch nicht mehr nutzbar.
Neben der erheblichen Energieeinsparung konnte der Ausstoß des Treibhausgases Kohlendioxid des Hüttenwerkes um ca. 155.000 Tonnen pro Jahr reduziert werden.
Die Generalüberholung war notwendig geworden, da die Gasbehälterdichtung nach 15 Jahren sicherem Betrieb die Lebensdauer erreicht hatte und ein Wechsel erforderlich wurde.
Die zentralen Bauteile sowie die Montageüberwachung waren ebenfalls im Lieferumfang der SMS group enthalten. Die Anlage ist nun wieder gerüstet für eine effiziente Gasrückgewinnung und Einsparung von Millionen Tonnen Kohlendioxid.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
SMS group GmbH
Eduard-Schloemann-Straße 4
40237 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 881-0
Telefax: +49 (211) 881-4902
http://www.sms-group.com
Ansprechpartner:
Birgit Dyla
Corporate Communications
+49 (211) 881-4758
Dateianlagen:
Weiterführende Links
- Originalmeldung von SMS group GmbH
- Alle Meldungen von SMS group GmbH
- [PDF] Pressemitteilung: Erfolgreiche Generalüberholung der Konvertergasrückgewinnungsanlage durch SMS group bei JSW Steel