Neuberechnung nach Verschärfung der Klimaziele seitens EU – Sun Contracting bietet Alternative
Es scheint, als wäre man mit den Berechnungen zum Stromverbrauch in näherer Zukunft danebengelegen. Zumindest, wenn man Bundeswirtschaftsminister Altmaier (CDU) glauben schenkt: Der zuständige Minister kündigt neue Berechnungen an. Der Grund dafür sind unter anderem die verschärften Klimaziele der EU.
Notwendig geworden sind die neuen Berechnungen laut Bundesminister Peter Altmaier aufgrund der höheren Klimaziele, die man in der EU für die gesamten Mitgliedsstaaten ausgegeben hat. Daraus resultierend muss auch Deutschland die Ziele nach oben korrigieren und dringend handeln.
Konkrete Vorschläge
Als Vorbild soll die öffentliche Hand dienen. Bis 2030 sollen, so der Minister, alle öffentlichen Dächer mit Photovoltaik ausgestattet sein und ihren eigenen Strom produzieren. Diese Maßnahme ist nicht zuletzt deshalb notwendig, um den eklatant steigenden Stromverbrauch abdecken zu können: Verbrauchte die gesamte Bundesrepublik im Jahr 2019 noch 571 Terrawattstunden Strom im gesamten Jahr wird dieser Wert bis im Jahr 2030 bei 745 Terrawattstunden liegen. Das bedeutet eine Steigerung von 30 Prozent innerhalb von rund 10 Jahren.
Photovoltaik Contracting
Besonders interessant für öffentliche Gebäude ist das innovative Energiekonzept der Sun Contracting AG: Photovoltaik Contracting. Photovoltaik Contracting ermöglicht die Nutzung von Dächern und Flächen zur Produktion von sauberer Energie, ohne diese Energie selbst verbrauchen zu müssen. Der Strom der auf der entsprechenden Fläche produziert wird, wird ins öffentliche Netz eingespeist und damit unmittelbar für alle zur Verfügung gestellt.
Win-Win
Die Situation, die daraus entsteht, ist ein Gewinn für alle Beteiligten: Der Besitzer der Fläche profitiert von einer monatlichen Zahlung als Vergütung für die Bereitstellung. Sun Contracting erhält pro eingespeiste Kilowattstunde grüner Solarenergie eine Einspeisevergütung vom Netzbetreiber. Und die Umwelt profitiert von mehr Strom aus erneuerbaren Quellen.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Sun Contracting AG
Austrasse 14
FL-9495 Triesen
Telefon: +41 (44) 55100-40
Telefax: nicht vorhanden
http://www.sun-contracting.com
Ansprechpartner:
Victoria Nömayr
+41 44 55 100 40
Dateianlagen: