8 % weniger erneuerbarer Anteil am Strommix im ersten Halbjahr 2021 – Sun Contracting bietet Alternative
Im vergangenen Jahr war alles anders. Nicht nur wegen pandemiebedingt unzähliger Restriktionen und Lockdowns – sondern auch, wegen eines deutlich niedrigeren Stromverbrauchs, der daraus resultierte. Durch den niedrigeren Verbrauch und die idealen Wetterbedingungen 2020 waren die Erneuerbaren Energieformen auf einem Höchststand. Ein Anteil von 55 Prozent im ersten Halbjahr. 2021 sieht das ganze anders aus.
Fraunhofer ISE stellt nun bei der Auswertung der Daten für das erste Halbjahr 2021 fest, dass der Anteil erneuerbarer Energien am gesamten Strommix im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um acht Prozent gesunken ist. Zum einen deshalb, weil es weitgehend keine Lockdowns mehr gibt und das Leben und Wirtschaften wieder in geregelten Bahnen läuft – zum anderen, weil der große Anteil der Windenergie aufgrund von weniger Wind.
Photovoltaikausbau fördern
Essentieller Baustein zum Erreichen der Klimaziele ist aktuell europaweit der Ausbau der Photovoltaik. Sie bietet nicht nur enormes Potential zur Stromerzeugung, sondern kann mittels neuester Technologien in Fassaden integriert, schwimmend oder auch auf Fahrbahnbelägen genutzt werden – nicht nur auf Dächern.
Dächer weiterhin Priorität
Nummer eins betreffend Photovoltaikerrichtung sind aber nach wie vor Dächer. Die Errichtung einer Photovoltaikanlage auf bereits bestehenden Gebäuden oder die Photovoltaikpflicht auf Neubauten haben den Vorteil, dass dafür keine zusätzliche Fläche versiegelt werden und damit bereits bestehende Flächen optimal doppelt genutzt werden können.
Die Zukunft des Parkens
Bei Sun Contracting fokussiert man sich im Bereich der Photovoltaik Innovationen vor allem auf die SUN CARPORTS. Bereits existierende Parkflächen und Autoabstellplätze werden mit Carports überdacht, die nicht nur die darunter parkenden Autos vor Witterung und Umwelteinflüssen schützen, sondern zeitgleich grünen Strom produzieren, der dann ins öffentliche Netz eingespeist wird. Damit erhöht sich der Anteil von Ökostrom am gesamten Strommix nach und nach.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Sun Contracting AG
Austrasse 14
FL-9495 Triesen
Telefon: +41 (44) 55100-40
Telefax: nicht vorhanden
http://www.sun-contracting.com
Ansprechpartner:
Victoria Nömayr
+41 44 55 100 40
Dateianlagen: