Pressemeldung der Firma SpanSet GmbH & Co. KG

Lasttest für eine der drei Verlängerungen des Upending Tools (Fotos). Axzion hat die stahlgrauen Extensions in die blauen Arme des Greifers integriert (siehe gelbe Markierungen).
Axzion hat sein Upending Tool „UET 1500t“ vergrößert, damit es Monopiles mit einem Durchmesser von 8,00 Metern aufrichten kann.
Seit 2016 vermietet Axzion das Upending Tool an die Errichter von Offshore-Windparks. Und das recht erfolgreich! Allein bei dem Projekt Hornsea II vor Yorkshire in der Nordsee hat es 165 Monopiles für Windkraftanlagen aufgerichtet. Aber was ist, wenn die Dimensionen des Tools nicht mehr ausreichen? Konkret: Das Upending Tool konnte bislang Monopiles mit einem Durchmesser von maximal 7,50 Metern heben und aufstellen. Nun sollen es für den Windpark Dogger Bank A vor der Nordküste Englands bis zu 8,00 Meter Durchmesser sein. Die Anfrage kam von DEME Offshore.
„Passt nicht“, war keine Option. Stattdessen hat Axzion innerhalb von zwölf Wochen das Hebemittel so umgebaut, dass es nun die neuen Anforderungen in bewährter Manier erfüllt. Die drei Arme des Tools wurden jeweils um 60 Zentimeter verlängert. Dazu hat Axzion drei „Extensions“ produziert – Hohlkästen aus hochfestem Hightec-Stahl – und sie in die Greifarme des Upending Tools montiert. Zusätzlich hat Axzion das Tool mit einem Support-Ring ausgestattet. Er soll ein Verformen der Monopiles beim Aufrichten verhindern.
Nach dem Lasttest im März 2022 bestanden die Komponenten des erweiterten Tools Ende Juni den Factory Acceptance Test (FAT).
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
SpanSet GmbH & Co. KG
Jülicher Straße 49 - 51
52531 Übach-Palenberg
Telefon: +49 (2451) 4831-0
Telefax: +49 (2451) 4831-207
http://www.spanset.deAnsprechpartner:
Julian Herzog
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
02451 4831-254
Dateianlagen:

Axzion`s upending tool
Hebetechnik, Ladungssicherung, Höhensicherungstechnik und Sicherheitsmanagement bilden das Kerngeschäft von SpanSet, einer international agierenden Firmengruppe. Eigene Produktionsstätten und Vertriebsorganisationen in Europa, den USA, Asien und Australien beschäftigen rund 1.000 Mitarbeiter. 22 Gesellschaften in 19 Ländern bieten den Kunden weltweiten Service. Zur SpanSet-Gruppe Deutschland gehören die SpanSet GmbH & Co. KG in Übach-Palenberg, SpanSet secutex GmbH am Standort Geilenkirchen sowie die SpanSet Axzion GmbH in Langenfeld. Die Holding der Gruppe hat ihren Sitz in Wollerau am Zürichsee.
In der eigenen Weberei, Färberei und Konfektion der SpanSet GmbH & Co. KG werden Rundschlingen und Hebebänder in enger Partnerschaft mit Kunden, Universitäten und Forschungseinrichtungen entwickelt und zur Serienreife geführt. Daneben bietet SpanSet zahlreiche Dienstleistungen an wie Seminare, Prüf- und Reparaturservice, Beratung, Gutachten und Zertifizierungen.
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber
(siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des
Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber
Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder
Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen
Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung
von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen
Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer
Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses
Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die
Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.