Masterflex: In punkto Nachhaltigkeit sehr gut aufgestellt

In Gelsenkirchen hat ein Energieaudit gezeigt: Der Standort ist sehr gut aufgestellt.

Pressemeldung der Firma Masterflex Group

Ziel eines Energieaudits ist es, Einsparpotenziale besser zu kennen und gezielter ausschöpfen zu können. Um das zu erreichen, werden die wesentlichen Energieflüsse eines Unternehmens durch Auditoren erfasst und analysiert.

Werksleiter Robin Huth: „Das Ergebnis hat gezeigt, dass der Standort Gelsenkirchen bereits sehr gut aufgestellt ist. Wir haben viele wichtige Investitionen und Projekte im Technik- und Verwaltungsbereich angestoßen, um den Gesamtenergieverbrauch des Unternehmens zu senken.“

Dazu gehören: 

2016 Modernisierung der Beleuchtung

2017 Wärmerückgewinnung Produktionshalle 1

2017 Erneuerung Heizungs- und Umwälzpumpen

2017 Wärmerückgewinnung Neubau

2017 Druckluftbereitung und -aufbereitung/Speicherung, übergeordnete Steuerung

2017 Beleuchtung, Bewegungsmelder

2017 Abwärmenutzung Kälteanlage

2017 Bereichsabtrennung Lager und Produktionsbereiche mit Rolltoren

2017 Automatische Torschließanlagen

2017 Temperaturabsenkung (Produktion, Lager)

2021 regelmäßige Leckage-Messung Druckluft

2022 Photovoltaikanlage

Weitere Maßnahmen laufen derzeit oder befinden sich in der Planungsphase. Dazu gehören der Einsatz von smarten Heizungsthermostaten und Fensterkontakten (Umsetzung fast abgeschlossen), die Installation von Bewegungsmeldern im Anbau und Rundbau sowie die Prüfung des Ausbaus der Photovoltaikanlage.

Nachhaltigkeit in Unternehmen geht weit über das papierlose Büro und die Vermeidung von Müll hinaus. Vielmehr gibt es drei Komponenten: ökologisch, ökonomisch, sozial. Nachhaltige Entwicklung meint dabei ganz grundlegend Strukturen, die auf unbegrenzte Zeit tragfähig sind, über genügend Ressourcen verfügen und das Unternehmen zukunftsfähig machen.

Wir bleiben dran am Thema Nachhaltigkeit!



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Masterflex Group
Willy-Brandt-Allee 300
45891 Gelsenkirchen
Telefon: +49 (209) 97077-0
Telefax: +49 (209) 97077-33
http://www.masterflexgroup.com/...

Ansprechpartner:
Heike Friedrichsen
Group Marketing Coordinator
+49 (40) 853212-17



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.