Verkürzung notwendig wegen hoher Schwankungen in den Handelspreisen
Die STROMDAO GmbH schränkt mit sofortiger Wirkung den Vorhersagezeitraum für regionale Strompreise bei kostenloser Nutzung auf 6 Stunden in die Zukunft ein. Kunden des Energie-Servie-Anbieters, die eine individuellen Zugang zur Marktpreis-API nutzen, werden gesondert kontaktiert und können wie gewohnt eine Prognose für die kommenden 36 Stunde nutzen.
Die regionale Strompreisprognose wird als REST-API angeboten und liefert in 15-minütiger Auflösung den Energiepreis eines beliebigen Ortes in Deutschland. Als Datenbasis dient das Angebot und die Nachfrage nach Strom, welche in unmittelbarer Nähe zum Ort vorhanden ist, sowie die Ergebnisse der Stromhandelsgeschäfte. Berücksichtigt werden vorhandene Übertragungsengpässe der Stromnetze, sowie topografische Unterschiede des Netzes. Zur Erstellung der Prognose kommt unter anderem der AI basierte GrünstromIndex zum Einsatz. Die eigentliche Kostenermittlung nutzt die Technik der sogenannten Price Coupling of Regions, welches auch im europäischen Verbundnetz zur effizienten Marktkopplung zwischen den Ländern genutzt wird.
Die Verkürzung des Prognosezeitraums war notwendig, da die aktuell sehr hohen untertägigen Schwankungen an den Strommärkten auch in den Regionen zu starken Veränderungen des Strompreises innerhalb von wenigen Stunden führt. Zwar liegt der Prognosefehler auch weiterhin unterhalb von einem Prozent, jedoch steigt bei den üblichen Anwendungsgebieten des Dienstes das entstehende wirtschaftliche Risiko mit größerem Vorhersagezeitraum. Die STROMDAO GmbH hat die Nutzung ihres Dienstes analysiert und festgestellt, dass bei der aktuellen Marktlage mit der Reduktion auf 6 Stunden ein guter Kompromiss gefunden werden konnte.
Link zum Datendienst der regionalen Strompreisprognose: https://l.stromdao.de/strompreisprognose
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
STROMDAO GmbH
Gerhard Weiser Ring 29
69256 Mauer
Telefon: +49 (6226) 9680090
Telefax: nicht vorhanden
http://stromdao.de
Ansprechpartner:
Manfred Gorgus
Kommunikation & Marketing im Grünen Bereich