Ohne Bohren kann man jetzt mit Erdwärme heizen ...
Dass die Energie aus der Erde eine höhere Effizienz hat als Luft ist bekannt. Die Wirkungsgrade einer Erdwärmepumpe sind um 20-30 % deutlich höher im Vergleich mit einer Luftwärmepumpe. Moderne Häuser mit Zukunft setzen daher auf Erdwärme.
Neubauten
Neue Häuser werden zu 85 % laut Fertighaus Hersteller im Jahr 2015 mit Wärmepumpen ausgerüstet. Der Vorteil einer Erdwärmepumpe Pumpe: Als Wärmequelle dient nur eine Schleife mit rund 200- 300 m auch unter dem Fundament, oder man macht einen Energiezaun, so hat man die Erdwärme entsprechend erschlossen, ohne teuere Bohrung, denn in der Baugrube ist immer Platz für Erdwärme-Erschließung.
Bestehende Häuser
Selbst bestehende Häuser brauchen ebensowenig bohren .. Zugangsbereiche zum Haus Pflaster, Vorplatz Garage sind für Erdwärmepumpen ebenso Wärmequellen. Langt die Fläche nicht aus, so kann man meist zu 60% die Öl oder Gasheizung entlasten.
Kosten
Die Kosten für Erdwärmepumpen im Vergleich zu Luftwärmepumpen sind annähernd gleich. Wer mit einer Photovoltaikanlage, die eigenen Strom fürs Haus produziert auch noch den Strom für die Wärmepumpe erzeugt, kann deutlich Strom- und Energiekosten sparen.
Informationen gibt es bei der Firma ikratos in der Metropolregion Nürnberg Fürth Erlangen und Forchheim, die in ihrem Sonnencafe in Weissenohe Informationen und Informationsberatungen anbietet. Hier kann man auch eine Erdwärmepumpe „in natura“ betrachten und in die verschiedenen Techniken Einblick gewinnen. Die Öffnungszeiten sind täglich von 9 bis 16 Uhr und Samstag 10-12 Uhr.
Mehr auf der Internetseite www.ikratos.de
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
iKratos Solar und Energietechnik GmbH
Bahnhofstrasse 1
91367 Weißenohe bei Nürnberg
Telefon: +49 (9192) 99280-0
Telefax: +49 (9192) 99280-28
http://www.ikratos.de
Ansprechpartner:
Willi Harhammer
+49 (9192) 992800
Dateianlagen:
Weiterführende Links
- Originalmeldung von iKratos Solar und Energietechnik GmbH
- Alle Meldungen von iKratos Solar und Energietechnik GmbH