Milchpreise sinken weiter

Pressemeldung der Firma HANSA Terminhandel GmbH

Die internationalen Milchpreise sinken weiter und drücken die Stimmung bei den finanziell klammen Neuseeländischen Farmern. In der zweiten Versteigerung in diesem Monat der Neuseeländischen genossenschaftlichen Molkereigruppe Fonterra, sanken die Preise von Milchprodukten und auch das Handelsvolumen. Der Index gab gestern um 2,8 % auf einen durchschnittlichen Verkaufspreis von USD 2.235/Tonne nach.

Die weltweiten Milchpreise tauchten um rund 55 % seit dem Frühjahr 2014 ab und die Farmer in Neuseeland operieren längst an ihrer Kosten-Nutzen-Grenze. Der Milchmarkt bildet zudem das Rückgrat der neuseeländischen Wirtschaft; 25 % der Exporte von dort sind Milchprodukte. Die Zentralbank in Wellington hat den Agrarsektor bereits zum Risikofaktor für die finanzielle Stabilität des Landes erklärt.

Gestern wurden 22.021 Tonnen Milchprodukte versteigert, was 10 % weniger sind als in der vorherigen Auktion. Die nächste Versteigerung ist für den 1. März angesetzt. Marktanalysten bewerten die weitere Marktentwicklung weiter „sehr bärisch“ und eine Preisverbesserung sei nicht vor dem späten 2016 zu erwarten.

Für die Käufer seien die aktuellen Preise sehr attraktiv aber es sei schwer vorstellbar, dass sich die Preise halten, denn das weltweite Milchangebot weiter steigt. An den zweimal im Monat stattfindenden Auktionen nehmen internationale Milchriesen teil, wie: Amul, Arla Foods, Arla Foods Ingredients, DairyAmerica, Euroserum und Murray Goulburn. Es werden folgende Produkte gehandelt: Vollmilchpulver, Magermilchpulver, Butter, Käse, wasserloses Milchfett und andere.

Die Neuseeländische Molkereigenossenschaft, der 10.500 Farmer angehören, kontrolliert fast ein Drittel des weltweiten Handels mit Milchprodukten.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
HANSA Terminhandel GmbH
Schulstrasse 2
27446 Farven
Telefon: +49 (4762) 36397-0
Telefax: +49 (4762) 921008
http://www.hansa-terminhandel.de



Dateianlagen:
Die HANSA Terminhandel GmbH ist ein von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) lizenziertes Unternehmen, das die Anlage- und Abschlussvermittlung nach KWG § 1 Abs. 1a erbringen darf. Der Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist die Abschlussvermittlung von Agrarterminkontrakten. Als Full-Service-Broker sind wir an den wichtigsten Terminbörsen für Sie tätig. Die Broker und Gesellschafter sind Fachleute aus den Märkten Getreide und Ölsaaten, Kartoffeln und Schweinen. Mit unseren täglichen und wöchentlichen Infodiensten, die Sie per Mail oder Fax beziehen können, tragen wir im Agrarhandel zur Markttransparenz bei. In Ergänzung dazu finden Sie im geschlossenen Mitgliederbereich Kurse vom EURONEXT/MATIF in Paris, von der EEX in Leipzig und der CBoT (10 Minuten zeitverzögert) sowie einen Nachrichtenticker mit aktuellen Informationen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.